Forscher empfehlen Eltern, die Zähne ihrer Kinder zu behalten


Kryokonservierung könnte die Babyzähne deines Kindes bewahren, für zukünftige Stammzellendurchbrüche!

Die Kryokonservierung von Stammzellen in Stammzellbanken klingt wie eine Realität aus einem Science-Fiction-Roman, aber diese Fiktion könnte tatsächlich schon bald Wirklichkeit werden. Laut Wissenschaftlern haben nämlich Milchzähne die Art von Stammzellen, die helfen können, den Körper zu regenerieren, damit Milchzähne eines Tages verwendet werden könnten, um Leben zu retten! Einige Eltern haben sich das bereits zu Herzen genommen und haben damit begonnen, die Milchzähne ihrer Kinder für die Zukunft zu behalten.

Stammzellen

Stammzellen sind die Zellen, aus denen jedes Organ und Gewebe in unserem Körper zu wachsen begann. Stammzellen unterscheiden sich aufgrund ihrer Fähigkeit, den menschlichen Körper zu regenerieren, zu teilen und zu reparieren. Es gibt zwei Hauptquellen für Stammzellen. Die erste ist Embryonen, die während der Blastozystenphase der embryonalen Entwicklung gebildet werden, die als embryonale Stammzellen bekannt sind. Die zweite Quelle ist erwachsenes Gewebe und ist als erwachsene Stammzellen bekannt. Beide zeichnen sich durch ihr Potenzial aus, sich in andere Arten von Zellen wie Muskeln oder Knochen zu verwandeln.

Biologische Versicherung

Milchzähne sind eine Quelle von Stammzellen wie Knochenmark und können als eine Form der biologischen Versicherung gespeichert werden. Obwohl die Forschung noch nicht das volle Potenzial dieser Stammzellen gezeigt hat, lohnt es sich, sie im Falle eines Durchbruches aufzubewahren. Zahnärzte und Stammzellforscher haben sich zusammengetan, um die ersten Stammzellbanken für Zähne zu schaffen. Ein solches Geschäft ist Store-A-Tooth. Du kannst ihnen deine Zähne zu senden und sie extrahieren die Stammzellen von ihnen und speichern sie in einer Kultur, in der sie wachsen können. Dann werden diese Zellen entnommen und einer sogenannten Kryokonservierung unterzogen.

Kryokonservierung ist teuer

Derzeit bedeutet die Kryokonservierung von Milchzähnen zwar wenig, aber das Potenzial für zukünftige Stammzellforschung ist enorm. Der Preis ist jedoch ziemlich hoch angesetzt; Store-A-Tooth verlangt eine Vorauszahlung in Höhe von 1.747 US-Dollar und zusätzliche 120 US-Dollar pro Jahr. Daraus kann man also schliessen, dass es sehr schnell ganz teuer wird. Die Entscheidung, Zähne zu kryokonservieren, obwohl es teuer ist, ist eine schwierige Entscheidung, weil sie theoretisch das Leben von jemandem retten könnte. Es kommt jedoch jetzt nur noch darauf an, ob die Forschung die Lücke zwischen Theorie und Realität schließt.

Weitere Stammzellforschung benötigt

Experten sind sich einig, dass es noch viel zu früh ist, Zahnpulpa-Stammzellen als eine Quelle von Zellen für den Ersatz oder die Regeneration von Gewebe zu betrachten. Aber das Potenzial ist da, weil Wissenschaftler bereits wissen, dass Zahnmark Knochen bilden kann. Es gibt mehr als ein paar “Zahnbanken”, die entstanden sind, einschließlich The Tooth Bank und StemSave, so dass wir dem wahren Potenzial dieser Medizintechnik in naher Zukunft näher kommen könnten.

Stammzellen-Anwendungen

Es gibt viele Situationen und Krankheiten, für die Stammzellen nützlich wären. Derzeit gibt es aktive Stammzellforschung bei der Anwendung von Stammzellen zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen wie Parkinson, Alzheimer, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes, Rückenmarksverletzungen, geschädigten Organen und zur Behandlung verschiedener Krebsarten. Stammzellen könnten bei der Behandlung einer Vielzahl von Zuständen nützlich sein. Im Moment sind wir noch nicht so weit, aber die Wissenschaft ist dabei, den Schlüssel zu diesen nützlichen Zellen zu erschließen. Also, warum nicht die Milchzähne deines Kindes aufbewahren und eine kleine Versicherung in ihr Leben bringen? Denn niemand weiß, was morgen bringt.

Quellen:
stemcellfoundation.ca
snopes.com
medicalnewstoday.com
stemsave.com
youtube.com