Das ist der Grund warum du den WC-Deckel immer runterklappen solltest bevor du spülst.

Unbedingt den WC-Deckel herunterklappen bevor du spülst!

Klappst du den WC-Deckel runter bevor du spülst? Wir haben es nämlich auch nicht getan. Normalerweise haben wir erst gespült und dann den Deckel runtergeklappt. Aber was das bedeutet ist schon ein wenig eklig. Wenn du liest warum, wirst du das ab jetzt auch tun. Also wir auf jeden Fall schon! 

 

Das hat uns schon ein wenig erschrocken.

Bakterien

Das WC ist voller Bakterien. Diese Info sollte einen nicht unbedingt überraschen – schließlich spülen wir da auch so einiges mit herunter. Aber mal ehrlich, es gibt die eine Gruppe Menschen die den WC-Deckel immer herunterklappt und die andere Sorte Menschen, die den Deckel oben lässt. Und nur sehr wenige klappen den Deckel vor dem Spülen runter. Im Jahr 1975 fand Dr. Charles Gerba heraus, dass die kleinen Wasserspritzer aus der Toilette die beim Spülen manchmal herausgeschleudert werden, mit E. Coli Bakterien verunreinigt sein können. Diese Wasserspritzer reichen manchmal bis zu 4 Meter weit!

Wasserspritzer Feuerwerk

Wenn man ganz nah heranzoomt, dann erkennt man sehr gut, dass beim Durchspülen der Toilette bei offenem Deckel tausende kleine Spritzer auf der WC-Brille und drumherum landen. Das sieht fast aus wie ein Feuerwerk! Diese Wasserspritzer sind voller Bakterien. Deshalb solltest du diese Spritzer unbedingt vermeiden. Leider landen diese Wasserspritzer nicht nur auf der WC-Brille, sondern wirklich überall rund um die Toilette. Auf Handtücher, dem Klopapier, dem Waschbecken – alles was innerhalb von 1-2 Metern im Umkreis liegt. Wenn es richtig eklig wird, dann kann sogar sein, dass deine Zahnbürste einige Spritzer abbekommt..

Krankheitserreger

Verwendest du jetzt das Klopapier, die Zahnbürste oder fasst an die Stellen die einige kleine Spritzer abbekommen haben, kann es sein, dass du dich mit Krankheitserregern aus der Toilette infizierst. Aus einer Untersuchung im Jahr 2012 kam heraus, dass 12 Mal so viele Bakterien verbreitet werden, wenn der WC-Deckel hochgeklappt bleibt. Deshalb solltest du unbedingt darauf achten den Deckel vor dem Spülen zu schließen.  Besonders wichtig ist dies wenn du im Ausland auf die Toilette gehst! In einigen Ländern ist die Hygiene schlechter und die Wasserspritzer enthalten noch ganz andere Bakterien und Viren..

 

Quelle: TipHero | Bild: Pxhere