Iss Ingwer jeden Tag einen Monat lang und das wird mit deinem Körper passieren!

Ingwer ist eine sehr beliebte Zutat in der Indischen und Asiatischen Küche und hat sich darüber hinaus aufgrund der vielen medizinischen Vorteile dort seit langem etabliert. Während die moderne Schulmedizin erst jetzt damit begonnen hat die medizinischen Eigenschaften zu erforschen wusste man bereits vor tausenden von Jahren in der chinesischen, indischen und japanischen Heilkunst um die vielen gesundheitlichen Vorteile und setzte Ingwer vor allem zur Behandlung gegen Schmerzen, bei Verdauungsproblemen und Übelkeit ein.

Im Orient wurde der Wurzel eine aphrodisierende Wirkung zugeschrieben. Obgleich die Herkunft der Ingwerwurzel bis dato nicht geklärt ist, blickt diese Pflanzenart auf eine sehr lange Geschichte zurück. Um etwa 2700 v. Chr. erklärte Shen Nung, damals Kaiser von China, Ingwer zu einer königlichen Pflanze, da man dem Gewächs nachsagte, dass sie die Lebenskraft fördern könne. Auch die Römer wussten um die heilende Wirkung und erhoben für Ingwer eine Steuer. Im 9 Jahrhundert etwa wurde Ingwer auch im deutschsprachigen Raum bekannt und wird heute vor allem als getrocknetes Gewürz, aber auch frisch, als Saft, oder aber als Öl konsumiert.

Heute erklären wir dir 7 gute Gründe, warum du Ingwer in deine Ernährung integrieren solltest. Viel Spass

1 Ingwer lindert Schmerzen

ingwer
Bilquelle: Hong Vo/Shutterstock.com

Entsprechend einer gemeinsamen Studie der Universität von Georgia und der Georgia College and State University haben Wissenschaftler herausgefunden, dass roher Ingwer die Intensität von Muskelschmerzen um 25% und gekochter Ingwer um 23% lindert. Hierfür teilten sie 74 Probanden in 3 Gruppen ein und verabreichten einer Gruppe rohen Ingwer, einer Gruppe gekochten Ingwer und einer Gruppe ein Placebopräparat. Nachdem die Kontrollgruppen eine Menge Übungen machen mussten, die Muskelschmerzen erzeugten wurden sie in den darauf folgenden Tagen bezüglich ihrer Schmerzen untersucht.

Auch interessant:  Kopfschmerzen Zeichen: Diese Zeichen sagen dir, wie es um deine Gesundheit steht

Weitere bisher veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass Ingwer entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften hat, ohne jedoch den Magen-Darmtrakt zu schädigen, wie es andere chemische Medikamente tun können.

2 Ingwer senkt den Cholesterinspiegel

Cholesterin
Bildquelle: nelzajamal/Shutterstock.com

In einer weiteren Studie, welche über 45 Tage mit 85 Patienten, die einen hohen Cholesterinwert hatten durchgeführt wurde, fanden Wissenschaftler heraus, dass die Gabe von 2 Gramm Ingwerpulver täglich, den Cholesterinspiegel nachweislich senkt. Hierfür sind die Gingerole verantwortlich, die für eine verstärkte Umwandlung des Cholesterins zu Gallensäure sorgen.

3 Ingwer lindert Verdauungsbeschwerden

Verdauung
Bildquelle: Life science/Shutterstock.com

Die Rhizome des Ingwers enthalten scharf schmeckende phenolische Verbindungen. Diese wirken beruhigend auf den Magen-Darm Trakt und regen den Speichel- und Gallenfluss an. In einer Studie an der 24 gesunde Patienten teilnahmen, wurde herausgefunden, dass bereits der Verzehr von 1,2 Gramm Ingwer vor einer Mahlzeit auf leeren Magen, Verdauungsstörungen um bis 50% reduziert.

4 Ingwer wirkt entzündungshemmend

schulter schmerzen entzuendung
Bildquelle: buengza/Shuterstock.com

Arthrose ist ein weit verbreitetes gesundheitliches Problem, was sich vor allem auf die Gelenke auswirkt und Schmerzen verursacht. In einer Studie mit 247 Menschen die mit Arthrose im Knie teilnahmen, wurde festgestellt, dass die tägliche Einnahme von 30-500 Milligramm Ingwer über 4-36 Wochen Knieschmerzen deutlich reduziert. Die Wirkstoffe der Pflanze vor allem das Gingerol hemmen den Schmerz im Körper, ähnlich wie Acetylsalicylsäure – besser bekannt als der Wirkstoff von Aspirin und wirken entzündungshemmend, so dass Ingwer auch bei Kopfschmerzen oder Migräne angewendet werden kann.

5 Ingwer verbessert die Hirnfunktion

gehirn
Bildquelle: Life science/Shutterstock.com

Nicht nur ältere Menschen haben Gedächtnisprobleme, auch jüngere Menschen leiden zunehmend an einem schlechten Gedächtnis. Gründe dafür sind zum Beispiel oxidativer Stress, aber auch Hormonschwankungen, chronische Entzündungen und Bluthochdruck. Wissenschaftler fanden heraus, dass Ingwer viele Antioxidantien und Bio aktive Verbindungen enthält, die besonders wirkungsvoll zur Verbesserung der Hirnfunktion sind.

Auch interessant:  Du hast so einen langen Zeh? – Pass gut auf deine griechischen Füße auf!

6 Ingwer wirkt bei Übelkeit

uebelkeit
Bildquelle: Africa Studio/Shutterstock.com

Der Konsum von Ingwer Tee oder rohem Ingwer hat sich als effektives Mittel im Kampf gegen Reiseübelkeit, Seekrankheit, aber auch bei Übelkeit, vor allem während der Schwangerschaft und während einer Chemotherapie bewährt. Dabei setzen sich dieInhaltsstoffe des Ingwers an spezifischen Serotoninrezeptoren, an, die sich im zentralen und peripheren Nervensystem befinden und Erbrechen auslösen können.

7 Ingwer stärkt das Immunssystem

Immunsystem
Bildquelle: Lightspring/Shutterstock.com

Ingwer stärkt das Immunsystem und kann schon vorbeugend gegen Erkältungen wirken. Während einer Erkältung oder einem grippalen Infekt, beschleunigen die Wirkstoffe der Pflanze den Heilungsprozess und lindern etwas die Symptome. Ingwer besitzt eine fiebersenkende und schweißtreibende Wirkung und fördert die Durchblutung, was unter anderem dazu führt, dass Schüttelfrost nicht so stark auftritt und Hände und Füße schneller wieder warm werden.

Um keine weiteren Rezepte und Tipps rund um das Thema Gesundheit zu verpassen, schaut gerne regelmäßig vorbei.