Essgewohnheiten, die schlank machen (und das Leben verlängern!)

Laut einer US-amerikanischen Studie sollen folgende 7 Essgewohnheiten besonders förderlich für die Gesundheit und eine schlanke Linie sein.

1.Tee Trinken

In jüngster Zeit ist grüner Tee etwas in Verruf geraten. Zumindest Kannenweise sollte man das Heißgetränk nicht trinken. Forscher des „Norwich BioScience Instituts“ kamen nun wieder zu einem positiven Ergebnis: Sie fanden heraus, dass die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe Polyphenole das Risiko von Herzkrankheiten und –Infarkten vermindern. Außerdem soll grüner Tee Heißhungerattacken vorbeugen. Studien ergaben, dass Menschen, die zwei Stunden vor einer Mahlzeit Tee getrunken hatten, später weniger Appetit beim Essen hatten.

2. In Gesellschaft essen

Wer über längere Zeiträume einsam ist, lebt im Durschnitt 7,5 Jahre kürzer als Menschen mit einem zufriedenstellenden Sozialleben. Außerdem soll Einsamkeit langfristig dick machen.

3. Kaffeepausen

Schluss mit all der Kaffee-Verteufelung! Das braune Heißgetränk ist gesund. Wissenschaftler des „Brooklyn College“ fanden heraus, dass Männer, die täglich vier Tassen Kaffee tranken, das Risiko einer Herzkrankheit um 53 Prozent reduzieren konnten. Außerdem sollen Kaffee-Trinker weniger gefährdet sein an Leberkrebs zu erkranken. Und schlank macht die dunkle Bohne noch dazu.

4. Kirschsaft trinken

Wer nachts nicht schläft ist anfälliger für Krankheiten und Übergewicht. Ein natürliches Schlafmittel ist Kirschsaft. Dank seines hohen Anteils an Melatonin sorgt es dafür, dass wir länger schlafen und nachts seltener aufwachen. Zwei Kirschsaftschorlen über den Tag verteilt reichen für den beruhigenden Effekt aus.

5. Nicht in Yoga-Hose essen

Es ist verlockend nach der Arbeit und am Wochenende in die gemütliche Yoga-Pants mit dehnbarem Bund zu schlüpfen. Das einzige Problem: Ihr merkt nicht, wie viel ihr schon gegessen habt. Besser: Für das Dinner die steife Levis 501 anlassen. Und danach könnt ihr ohne schlechtes Gewissen auf den Jogger umsteigen.

6. Abends wie ein Spatz essen

Der Autor Dan Buettner sprach für ein Projekt mit einer Gruppe von 100-Jährigen und fand heraus, dass die Senioren ihr Leben lang nachmittags und abends nur noch kleine Portionen aßen. Statt auf normale Pasta, könnt ihr am Abend zum Beispiel mal Gemüsenudeln zubereiten. Die sind fast genauso köstlich und haben weniger Kalorien als normale Spaghetti.