Die physische Quelle der Angst wurde im Gehirn identifiziert


Wir sind nicht so verdrahtet, um uns die ganze Zeit sicher zu fühlen, aber vielleicht könnten wir es eines Tages sein.

Eine neuere Studie, die die neurologischen Grundlagen der Angst im Gehirn untersuchte, hat “Angstzellen”im Hippocampus identifiziert, die nicht nur ängstliches Verhalten regulieren, sondern auch durch einen Lichtstrahl kontrolliert werden können.

Die Ergebnisse, die sich bisher in Experimenten mit Labormäusen gezeigt hatten, könnten einen Hoffnungsschimmer für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sein, die unter Angststörungenleiden, indem sie zu neuen Medikamenten leiten, die diese angstkontrollierende Neuronen zum schweigen bringen.

“Wir wollten verstehen, wo die emotionale Information, die in das Gefühl der Angst einfließt, im Gehirn kodiert ist”, sagt einer der Forscher, Neurowissenschaftler Mazen Kheirbek von der Universität von Kalifornien, San Francisco.

Um dies herauszufinden, verwendete das Team eine Technik namens Calcium Imaging, bei der winzige Mikroskope in die Gehirne von Labormäusen eingesetzt wurden, um die Aktivität von Zellen im Hippocampus aufzuzeichnen, während sich die Tiere in ihren Gehegen herumtrieben.

874 anxiety neurons brain light 2
Anxiety cells (Hen Lab/Columbia University)

Dies waren auch keine gewöhnlichen Käfige.

Das Team hatte spezielle Labyrinthe gebaut, in denen einige Wege zu offenen Räumen und erhöhten Plattformen führten – exponierte Umgebungen, von denen bekannt ist, dass sie bei Mäusen Angst auslösen, weil sie gegenüber Raubtieren anfälliger sind.

Abseits der Sicherheit der Wände ging etwas in den Köpfen der Mäuse vor. Die Forscher beobachteten Zellen in einem Teil des Hippocampus, der ventrale CA1 (vCA1) genannt wurde, und je mehr sich die Mäuse verhielten, desto größer wurde die Aktivität der Neuronen.

“Wir nennen diese Angstzellen, weil sie nur feuern, wenn sich die Tiere an Orten befinden, die für sie von Natur aus beängstigend sind”, erklärt Senior Researcher Rene Hen von der Columbia University.

Der Output dieser Zellen wurde auf den Hypothalamus zurückgeführt, eine Region des Gehirns, die unter anderem die Hormone reguliert, die Emotionen steuern.

Da der gleiche Regulierungsprozess auch bei Menschen funktioniert – nicht nur bei Labormäusen, die angstauslösenden Labyrinthe ausgesetzt sind – vermuten die Forscher, dass die Angstneuronen selbst auch ein Teil der menschlichen Biologie sein könnten.

“Jetzt, wo wir diese Zellen im Hippocampus gefunden haben, eröffnen sich neue Bereiche für die Erforschung von Behandlungsideen, von denen wir bisher noch nichts wussten”, sagt Jessica Jimenez vom Columbia University Vagelos College of Physicians & Surgeons.

Noch aufregender ist, dass wir bereits einen Weg gefunden haben, diese Angstzellen – zumindest bei Mäusen – so zu kontrollieren, dass sie das beobachtbare Verhalten der Tiere verändern.

Mit einer Technik, die Optogenetik genannt wird, um einen Lichtstrahl auf die Zellen in der VCA1-Region zu richten, konnten die Forscher die Angstzellen wirksam zum Schweigen bringen und eine selbstbewusste, angstfreie Aktivität in den Mäusen hervorrufen.

“Wenn wir diese Aktivität ablehnen, werden die Tiere weniger ängstlich?” Sagte Kheirbek zu NPR.

“Was wir fanden, war, dass sie weniger ängstlich wurden. Sie neigten tatsächlich dazu, die offenen Arme des Labyrinths noch mehr zu erkunden.”

Dieser Kontrollschalter funktionierte nicht nur in einer Richtung.

Durch die Änderung der Lichteinstellungen konnten die Forscher auch die Aktivität der Angstzellen verstärken und die Tiere zittern lassen, selbst wenn sie sicher in umschlossenen, ummauerten Umgebungen untergebracht sind – nicht, dass das Team vCA1 für die einzige Gehirnregion hält.

“Diese Zellen sind wahrscheinlich nur ein Teil eines erweiterten Schaltkreises, durch den das Tier über angstbezogene Informationen erfährt”, sagte Kheirbek gegenüber NPR, wobei er hervorhob, dass andere Nervenzellen zusätzliche Untersuchungen rechtfertigen.

In jedem Fall werden die nächsten Schritte sein, herauszufinden, ob der gleiche Kontrollschalter die menschliche Angst reguliert – und basierend auf dem, was wir über die Ähnlichkeiten mit Mäusen im Gehirn wissen, erscheint es plausibel.

Wenn dies gelingt, könnten diese Ergebnisse eine große neue Forschungslücke in Wege zur Behandlung verschiedener Angstzustände eröffnen.

Und dafür sollten wir alle dankbar sein.

“Wir haben ein Ziel”, erklärte Kheirbek den Mercury News. “Eine sehr frühe Art, über neue Medikamente nachzudenken.”

Die Ergebnisse wurden in Neuron berichtet.

Bildkredit: Unsplash

das Zitieren:

  • PETER DOCKRILL, Übersetzt von Enaile Matter, allhealthalternatives.com, Zugegriffen 2. Dez, 2018, science alert