12 “unangenehme” Symptome der Angst, über die wir nicht sprechen



Leidest du unter unangenehmen Symptomen und bemerkst nicht einmal, dass du Angstzustände hast?

Wenn du mit so einem Gesundheitszustand lebst, gibt es oft einige unerwünschte – oder “peinliche” – Symptome, mit denen du leben musst. Das ist etwas, womit viele Menschen vertraut sind, die mit Angst leben.

Vielleicht redest du dich oft heraus, wenn Freunde mit dir etwas unternehmen wollen, so dass sie vielleicht sogar aufgehört haben, dich einzuladen. Vielleicht redest du zu schnell oder stotterst, wenn du das Gewicht der Angst auf deinen Schultern spürst. Oder vielleicht fühlen sich deine Gefühle außer Kontrolle, und du kannst nicht verhindern, dass sie zur falschen Zeit auf “falsche” Weise herauskommen.

Egal, wie deine Erfahrung mit “peinlichen” Angstsymptomen aussieht, wir möchten, dass du weisst, dass du nicht alleine bist damit. Nur so können wir die Scham der Angst brechen ist, indem wir darüber sprechen.

Lese auch: Diese mächtige Lavendel-Limonade könnte dir helfen, Angstzustände und Kopfschmerzen loszuwerden

Bevor wir beginnen, wollen wir mit dem Vorwort sagen, dass Gefühle der Verlegenheit sehr real sind und wie alle Gefühle absolut gültig sind. Aber auch wenn es manchmal natürlich ist, dass es uns peinlich ist, möchten wir, dass du weisst, dass es mehr als OK ist, in gewissen Situationen nicht in Ordnung zu sein und dass es keine Schande ist, mit Angstzuständen zu kämpfen.

1. Übermäßiges Schwitzen

“Ich schwitze ständig und beiße meine Nägel. Es ist mir immer peinlich, wenn jemand erwähnt, dass ich mir die Nägel beiße oder jemand erwähnt, dass ich schwitze.”– Skye Y.

“Schwitzen. Ich überhitzte, weil meine Herzfrequenz steigt, und dann bekomme ich mehr Angst, dass ich schwitze. Meine Haare sind sehr dünn, so dass es innerhalb weniger Minuten durchnässt ist. Es ist ein schrecklicher Kreislauf und jemand weist immer darauf hin und versucht zu helfen. Was ist gut, weil es mir zu peinlich ist, um nach einem Eisbeutel zu fragen, oder ich gerade im Supermarkt an der Kasse stehe wenn es passiert.”– Jenny K.

Lese auch: An jede Frau, die ihre Angst hinter einem Lächeln verbirgt

2. Übelkeit und Erbrechen

“Übelkeit und Erbrechen. Normalerweise passiert es nach längerer Angst. Wie wenn ich aus der Stadt weggehe und von Menschen umgeben sein würde. Es ist so peinlich. Besonders Leuten erklären zu müssen, die sich nicht mit generalisierter Angststörung (GAD) beschäftigen, wie etwas so Triviales wie Zeit mit der Familie zu so viel Angst führen kann. Ich sehe nur aus wie ein Spinner, der alleine gehen muss, Übelkeitsmedikamente nehmen und sich hinlegen muss.”– Rebecca M.

3. Dermatillomanie

“Ich reisse die Haut von meinen Fingern ab und es ist mir peinlich, ständig Wunden an meinen Fingern zu haben.” – Melanie B.

“Immer wenn ich eine Attacke habe, haue ich immer wieder auf meine Haut. Ich werde Schorf, bekomme Flecken oder reisse sogar an meinen Fußnägeln herum, bis sie bluten. Jeder sagt mir, dass ich aufhören soll, aber es ist nicht so einfach.”– Chelcie R.

4. Unfähig sein, das Haus zu verlassen

“Ich kann mein Haus nicht verlassen, weil es zu überwältigend ist… Ich hasse es, immer wieder erklären zu müssen, warum ich Pläne annulliere. Ich habe keine Ausreden mehr.”– Emily K.

5. Nicht wissen, wann man wieder weinen wird

“Die ganze Zeit weinen und alles persönlich nehmen. Ich hasse es, dass die Leute das Gefühl haben, dass sie auf Eierschalen um mich herum laufen müssen, aber ich kann dem nicht helfen, dass ich überempfindlich bin.”– Josie H.

“Leicht zu weinen, wenn man von Angst überwältigt wird. Es bringt mich dazu, ein Loch zu graben, weil ich vielleicht eine andere beurteilende Bemerkung bezüglich meiner Gewohnheit bekomme.”– Bas A.

Lese auch: Wie man mit Stress umgeht und seine Ängste bekämpfen kann

6. Stottern

“Wenn meine Angst kommt, stottere ich sehr schlecht und dann kommt das Zittern. Wenn ich anfange zu stottern, werde ich sauer auf mich selbst und ich fange an mich zu schließen. Ich arbeite in einem Restaurant als Kassierer und mein Stottern bringt Menschen dazu, über mich zu lachen. Es ist nicht witzig. Ich hasse es.”– Maddie C.

“Immer wenn ich über etwas rede, was mich begeistert, oder wenn ich etwas Witziges und Cleveres sagen will, flippt mein Verstand aus. Ich werde unsicher und bin besorgt darüber, alles zu sagen, was ich sagen wollte. Ich stottere viel oder ich blende aus.”– Isabel L.

7. Hautausschläge oder rote Flecken bekommen

“Mir wird sehr heiß und meine Haut wird fleckig und rot. Ich kratze so sehr, dass ich, wenn ich versuche, den Drang zu kratzen zu unterbinden, ich das Gefühl habe, dass ich wirklich lustig aussehe und die Angst nur noch schlimmer wird, oder jeder nur starrt, weil ich nicht aufhören kann zu kratzen, was meinen Körper nur noch roter macht und meine Angst verschlechtert.”– Katelyn M.

Lese auch: Zeichen von chronischer Angst die du nicht ignorieren solltest

8. Magen-oder Magen-Darm-Probleme

“IBS-Symptome, die dazu führen, dass ich plötzlich zu unpassenden Momenten ins Badezimmer hetze oder ständig furze, wenn ich über alles zu sehr besorgt bin. Es kann sehr peinlich werden.”– Caro H.

“Meine IBS-Symptome. Ich lehne die Verabredungen zum Abendessen ab, weil ich befürchte, dass ich, wenn ich das Falsche esse, Krämpfe bekomme, die einen Unfall verursachen könnten. Gleiches, wenn mich jemand bittet, irgendwohin zu gehen. Reisen kommt nicht in Frage, wenn ich die Nacht vorher esse. Ich habe auch Erbrechen entwickelt, wenn ich extrem ängstlich bin. Das ist das Schlimmste.”– Kate C.

9. Zu schnell reden

“Mir wurde immer gesagt, dass ich sowieso schnell rede, obwohl ich allen erzähle, dass sie langsam zuhören. Wenn meine Angst stärker wird, plappere ich unaufhörlich.”– Doni P.

10. Überdenken

“Ich fange an, meine Worte zu verwirren und Dinge zu sagen, die keinen Sinn ergeben. Dann wiederhole ich es in meinem Kopf, wie ich mich selbst zum Narren gemacht habe und die ganze Unterhaltung auseinander genommen habe. Dann überzeuge mich selbst, dass sie mich hassen müssen. Überdenken macht keinen Spaß.”– Kerry G.

11. Unerwartete Panikattacken

“Die Tatsache, dass ich überall Panikattacken bekomme. Ich eile einfach zum nächsten privaten Raum, damit die Leute mich nicht mit einer Panikattacke sehen.”– Sergio Z.

Lese auch: Wie man Lavendel-Öl für Angstzustände verwendet anstelle von gefährlichen Medikamenten

12. Zittern

“Nervensystem Zittern. Es ist mit meinen Angst- und Panikattacken verbunden, aber es ist ziemlich schwächend für eine Frau. Alltägliche Dinge, die du für selbstverständlich hältst, musst du auf neue Art und Weise lernen. Wie du Mascara nicht mit zittrigen Händen tun kannst, oder einen Lockenstab für dein Haar zu halten. Essen, ohne sich selbst zu verschütten… wir denken nicht über diese Dinge nach, bis wir sie nicht mehr können.”– Johnna W.

“Wenn ich vor jemandem weine und zittere. Ich mache das alleine, seit ich elf Jahre alt bin, aber wenn jemand in meiner Nähe ist und ich fühle, dass eine Welle der Angst aufkommt, ist es erschreckend. Viele Leute verstehen nicht, was dort vor sich geht.”– Breanne S.

Bildquelle