Vorsicht, Abnehmfalle! Die 5 häufigsten Diät-Fehler

Es gibt ein paar Diät-Fehler, die den Stoffwechsel verlangsamen und somit das Abnehmen erschweren. Wir haben die 5 häufigsten Fehler für euch zusammengefasst.

1. Ohne Frühstück in den Tag starten

Ganz egal, ob ihr morgens einfach nicht hungrig seid oder glaubt, dass ihr durch das Weglassen der Mahlzeit Kalorien spart: Ein Frühstück ist auf jeden Fall sinnvoll. Über Nacht verbraucht der Körper sehr viel Energie. Bekommt er nach dem Aufstehen keinen Nachschub, fehlt ihm die nötige Energie und er fährt den Stoffwechsel ein wenig runter. Trinkt also wenigstens ein Glas Saft oder esst einen Joghurt, damit der Körper genug Power bekommt.

2. Ständiges Hungern

Extremes Hungern bringt gar nichts, denn isst man weniger, wird man zum einen nicht mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt. Was aber noch wichtiger ist: Der Stoffwechsel fährt runter. Er bekommt nicht genug Energie und geht in den Sparmodus, wo er möglichst wenig verbraucht. Doppelt blöd: Isst man nach der Diät wieder mehr, speichert der Körper alle Extra-Energie in den Fettzellen, um für die nächste Hungerphase vorzusorgen.

3. Nicht ausreichend trinken

Damit der Körper optimal arbeiten kann, müsst ihr ihn mit ausreichend Flüssigkeit versorgen. Gut ein Liter und mehr werden täglich über die Haut ausgeschieden. Damit der Stoffwechsel optimal arbeitet und nicht langsamer wird, solltet ihr 1,5 bis 2 Liter trinken – am besten Wasser und ungesüßte Kräutertees.

4. Keinen Sport treiben

Beim Sport werden Muskeln aufgebaut, besonders, wenn ihr Krafttraining macht. Muskeln verbrauchen jede Menge Energie, der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Jeder, der einen super funktionierenden Stoffwechsel möchte, sollte mehrmals in der Woche zum Sport.

5. Zu wenig Schlaf

So müde wie ihr euch nach einer schlaflosen Nacht fühlt, so schlapp ist auch der Stoffwechsel. Er kommt nicht richtig in Schwung und signalisiert ständig, dass er neue Energie braucht – die ihm gern durch süßes und fettiges Essen geliefert wird. Damit euch das nicht passiert, sollten schlaflose Nächte eine Ausnahme bleiben.