Studie: Schon leicht erhöhter Blutdruck erhöht das Demenzrisiko

Hoher Blutdruck erhöht das Demenzrisiko

Der Zusammenhang zwischen dem Risiko von Demenz und Bluthochdruck ist bekannt. Wie steht es mit einem leicht erhöhtem Blutdruck ohne Bluthochdruckdiagnose? Forschungen haben ergeben, dass selbst leichter Bluthochdruck im mittleren Alter das Risiko erhöht, eine Form der Demenz zu entwickeln.

Aber was genau ist “das mittlere Alter”? Und muss der Blutdruck so hoch werden, dass er als Hypertonie diagnostiziert wird, damit er das Risiko einer Neurodegeneration beeinflusst?

Das haben Wissenschaftler aus drei Ländern – Frankreich, Großbritannien und Ungarn – in einer Studie versucht zu beantworten, deren Ergebnisse jetzt im European Heart Journal veröffentlicht wurden. (2)

“Bisherige Forschungen konnten den Zusammenhang zwischen erhöhtem Blutdruck und Demenz nicht direkt testen, da sie den Zeitpunkt nicht ausreichend genau untersuchten”, sagt die Erstautorin Jessica Abell vom französischen National Institute of Health and Medical Research in Paris, Frankreich, sowie vom University College London (UCL) in Großbritannien.

“In unserem Bericht”, bemerkt sie, “konnten wir die Assoziation im Alter von 50, 60 und 70 Jahren untersuchen, und wir fanden verschiedene Assoziationsmuster. Dies wird erhebliche Auswirkungen auf die politischen Leitlinien haben, die derzeit nur den Oberbegriff “Midlife” verwenden.

Erhöhtes Risiko für Menschen im Alter von 50 Jahren

Sie analysierten die medizinischen Daten von 8.639 Personen – davon 32,5 Prozent Frauen -, die mittels einer größeren, laufenden Bevölkerungsstudie rekrutiert wurden: Whitehall II, oder die “Stress and Health Study”, die am UCL angesiedelt ist. (3)

Die Rekrutierten waren 1985 bei Studienbeginn 33-55 Jahre alt. Ihr Blutdruck wurde alle 6 Jahre gemessen – in den Jahren 1985, 1991, 1997 und 2003 – was es dem Team ermöglichte zu sehen, wie sich ein höherer Blutdruck auf die Gesundheit des Gehirns auswirkte. Bis 2017 hatten 385 der Teilnehmer eine Form der Demenz entwickelt, das Durchschnittsalter lag bei 75 Jahren.

Mit Blick auf die medizinischen Informationen der Teilnehmer stellte das Forschungsteam fest, dass Personen mit einem systolischen Blutdruck von 130 Millimetern Quecksilber (mm Hg) oder mehr im Alter von 50 Jahren ein um 45 Prozent höheres Demenzrisiko hatten als Personen mit gleichem Alter und einem niedrigeren systolischen Blutdruck.

Das Gleiche gilt nicht für Personen im Alter von 60-70 Jahren, und Abell und seine Kollegen gehen davon aus, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Dauer der Risikoexposition zu diesem Zeitpunkt kürzer sein kann.

Es wurde kein Zusammenhang zwischen dem Risiko der Demenz und dem diastolischen Blutdruck gefunden, d.h. dem Blutdruck, der gemessen wird, wenn das Herz zwischen den Schlägen in Ruhe ist.

“Unsere Analyse deutet darauf hin, dass die Bedeutung der Hypertonie im mittleren Lebensalter für die Gesundheit des Gehirns auf die Dauer der Exposition zurückzuführen ist. So sehen wir ein erhöhtes Risiko für Menschen mit erhöhtem Blutdruck im Alter von 50 Jahren, aber nicht 60 oder 70, weil Menschen mit Bluthochdruck im Alter von 50 Jahren diesem Risiko wahrscheinlich länger ausgesetzt sind.”

Jessica Abell

Bluthochdruck und “stille” Schlaganfälle

Das National Institute for Health and Care Excellence – in Großbritannien – schlägt vor, dass eine Hypertoniediagnose gestellt werden sollte, wenn der “Blutdruck in der Klinik 140/90 mm Hg oder höher ist”.

Das American College of Cardiology (ACC) empfiehlt, diese Diagnose für eine niedrigere Schwelle in Betracht zu ziehen: 130 mm Hg und mehr. Die ACC definieren “normalen Blutdruck” unter 120/80 mm Hg.

In der neuen Studie fanden die Wissenschaftler heraus, dass selbst Menschen, die keine Herz-Kreislauf-Diagnosen vorlegten, ein um 47 Prozent höheres Demenzrisiko hatten, wenn sie im Alter von 50 Jahren einen erhöhten systolischen Blutdruck hatten.

“Unsere Arbeit”, so der leitende Studienautor Prof. Archana Singh-Manoux, “bestätigt die nachteiligen Auswirkungen der Midlife Hypertonie auf das Demenzrisiko, wie von früheren Untersuchungen angedeutet.”

“Es deutet auch darauf hin, dass im Alter von 50 Jahren das Risiko einer Demenz bei Menschen erhöht sein kann, die den systolischen Blutdruck unter die für die Behandlung von Bluthochdruck übliche Schwelle gesenkt haben”, fügt sie hinzu.

Doch warum erhöht Bluthochdruck das Risiko neurodegenerativer Erkrankungen? Das Team geht davon aus, dass ein erhöhter Blutdruck zu “stillen” Schlaganfällen führen kann, die zu einer Schädigung der weißen Substanz führen und die Blutversorgung (und damit den Sauerstoff) des Gehirns beeinträchtigen, ohne jedoch sichtbare Symptome zu haben. (4)

Dies macht derartige Schlaganfälle schwieriger zu identifizieren und könnte bedeuten, dass sie das Risiko von Hirnschäden erhöhen können, ohne dass die Betroffenen davon wissen. Dennoch warnt Abell davor, dass “dies eine Beobachtungsstudie auf Bevölkerungsebene ist und sich diese Ergebnisse nicht direkt auf den einzelnen Patienten auswirken”.

“Außerdem”, fährt sie fort, “gibt es beträchtliche Diskussionen über die optimale Schwelle für die Diagnose von Bluthochdruck.” Ihr bester Rat? Achte auf Deine kardiovaskuläre Gesundheit und vernachlässige Deine medizinischen Untersuchungen nicht, wenn Du Dir Sorgen machst.

“Es gibt viele Hinweise darauf, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks im mittleren Alter sowohl für das Herz als auch für das Gehirn im späteren Leben wichtig ist. Jeder, der sich Sorgen um seinen Blutdruck macht, sollte sich an seinen Arzt wenden”, sagt Abell.

Quelle

  • medicalnewstoday.com