Harvard Studie sagt, dass 1/3 der Todesfälle verhindert werden könnten, wenn jeder Fleisch aufgeben würde

Könnte die Einführung einer vegetarischen Ernährung die Anzahl der vorzeitigen Todesfälle weltweit reduzieren? Laut Forschern der Harvard University ist die Antwort ein klares “JA”.

Dr. Walter Willett, Professor für Epidemiologie und Ernährung an der Universität sagt, dass die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung stark unterschätzt werden. Denn er und seine Kollegen kamen zu dem Schluss, dass bis zu einem Drittel der frühen Todesfälle – oder etwa 200.000 Menschenleben pro Jahr – verhindert werden könnten, wenn sich alle Menschen vegetarisch ernähren würden.

Said Willett sagte bei der Konferenz “Unite to Cure Fourth International Vatican Conference in Vatican City”: “Wir haben gerade einige Berechnungen durchgeführt, um die Frage zu untersuchen, wie wir die Sterblichkeit in Richtung einer gesunden, pflanzenbasierteren Ernährung reduzieren könnten und unseren Schätzungen zufolge könnte etwa ein Drittel der Todesfälle tatsächlich verhindert werden.”

“Es geht nicht einmal um körperliche Aktivität oder um nicht rauchen, und das sind alle Todesfälle, nicht nur krebsbedingte Todesfälle. Das ist wahrscheinlich eine Unterschätzung und das berücksichtigt nicht die Tatsache, dass Fettleibigkeit wichtig ist zu kontrollieren”, fügte er hinzu. “Wenn wir anfangen, es zu betrachten, sehen wir klar, dass eine gesunde Ernährung mit einem geringeren Risiko für fast alles, was wir betrachten, verbunden ist. Vielleicht nicht zu überraschend, weil alles im Körper durch die gleichen zugrunde liegenden Prozesse verbunden ist.”

Auf der gleichen Konferenz sagte Professor David Jenkins von der Universität von Toronto (der die Entwicklung des glykämischen Index zugeschrieben wird), dass die Vorteile einer vegetarischen Ernährung stark “unterschätzt” seien. Wie The Telegraph berichtet, sagte Jenkins, dass sich die menschliche Gesundheit verbessern würde wenn eine “Simian” Ernährung angenommen werden würde. Anders als die “Paleo” Ernährung, die Kohlenhydrate auslässt, aber Fleisch erlaubt, ist die “Simian” Ernährung reich an Gemüse, Blättern, Wein und Früchten.

Nachdem Jenkins und seine Kollegen nach Zentralafrika gereist waren, um die Ernährungsgewohnheiten von Gorillas zu untersuchen, stellten sie die Ernährung für den Menschen nach – das waren 63 Portionen Obst und Gemüse an einem Tag. Als die unkonventionelle Ernährung angenommen wurde, erlebten die Teilnehmer einen 35-prozentigen Rückgang des Cholesterins in nur zwei Wochen.

Jenkins sagte: “Das war ziemlich dramatisch. Wir haben gezeigt, dass es keinen wirklichen Unterschied gibt zwischen dem, was wir mit der Ernährung bekommen haben und dem, was wir mit einem Statin bekommen haben.”

“Wir sagen, dass du die Wahl hast. Du kannst deine Ernährung auf eine therapeutisch bedeutsame Veränderung umstellen oder du kannst ein Statin nehmen. Droge oder Ernährung”, fügte er hinzu.

Nun, da Forscher der Harvard University eine pflanzliche Ernährung empfehlen, werden die Massen hoffentlich in Erwägung ziehen, mehr Obst, Gemüse, Blattgemüse, Nüsse und Samen in ihre Ernährung aufzunehmen.

Was sind deine Gedanken dazu? Lass es uns wissen in den Kommentaren.

Quelle: 
The Telegraph
Bildquelle