Ihhh! Wäscht du deine Kleidung bevor du sie zum ersten Mal trägst? Ich hätte nicht gedacht dass DAS passiert wenn du es nicht tust!

Willkommen auf der Seite »Schrittanleitungen.de«.Vergiss nicht, unseren Youtube – Account » Schrittanleitungen « zu Abonnieren! Um nichts zu verpassen und immer auf dem aktuellsten Stand zu sein ! Hier werden täglich aufregende Tipps & Tricks, DIY-Tutorials, Lifehacks, Beauty Tipps, sowie leckere Rezepte gepostet.

shutterstock_448785622

Achja, das liebe alte Shoppen kann ganz schön anstrengend und nervenaufreibend sein. Frauen wird immer nachgesagt Shoppen sei die Erfüllung ihrer Träume, ihre absolute Leidenschaft. Fragt man Frauen aber wirklich mal, wie es ihnen dabei geht dann hört man oft Statements, die das nicht wirklich ganz bestätigen können.

Für die meisten bedeutet die Suche nach dem perfekten Kleidungsstück einfach nur puren Stress. Und seien wir mal ehrlich, immer in den Momenten, in denen man dringend etwas sucht oder bereit ist ordentlich Geld auszugeben findet man eigentlich nie etwas.

Die Zufallstreffer landet man immer genau dann, wenn man sich gerade Shoppingverbot erteilt hat, kurz vor dem nächsten Umzug oder wenn der Kleiderschrank gerade aus allen Nähten platzt und man noch nicht mal einen richtigen Anlass hat, zu dem man das bodenlange Kleid tragen könnte, in das man sich gerade schockverliebt hat.

Am schlimmsten ist es aber, wenn wir für einen bestimmten Tag, der immer näher rückt ein spezielles Outfit brauchen. Dann suchen wir erst nach den perfekten Klamotten, mit denen man weder over- noch underdressed ist und dann geht’s los in Richtung Schuh-und Taschendilemma.

Spätestens bei den Schuhen würden die meisten sich am liebsten heulend in die Ecke setzen und das Event einfach abblasen. Das Problem ist auch, dass man dann die ungeliebte Einkaufstour dann meistens noch einige Zeit lang vor sich herschiebt, sodass man richtig in Zeitdruck gerät und am Ende einen Tag vorher oder erst am Tag selbst das passende Outfit findet – was für ein Stress!

Jetzt hat man natürlich keine Zeit mehr, das Outfit vorher in die Reinigung zu bringen oder selbst zu waschen, schließlich muss man sich ja beeilen überhaupt noch pünktlich zu kommen, auch Make Up und Frisur müssen jetzt noch abgestimmt werden.

shutterstock_403541875

Schadstoffe

So kommt es oft dazu, dass man seine neu gekauften Klamotten einfach direkt aus dem Laden anzieht ohne sie vorher zu waschen. Immer wieder hört man von schädlichen und giftigen Chemikalien die bei der Produktion verwendet werden, aber was passiert wirklich wenn man seine Klamotten ungewaschen und sozusagen direkt von der Stange trägt?

Viele Dermatologen raten dazu, die Kleidung sogar mindestens zwei Mal vor dem ersten Tragen zu waschen, weil immer mehr Schadstoffe während der Produktion verwendet werden. Am besten ist es natürlich möglichst schadstofffreie Biokleidung oder gebrauchte Kleidung zu tragen, um sicher zu gehen, dass man keine Schadstoffe durch die Kleidung an seine Haut lässt.


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2

Abgesehen davon hat Vintagekleidung meistens eine deutlich bessere Qualität als die Klamotten, die man heutzutage in den einschlägigen Modehäusern findet und die eigentlich nur darauf ausgerichtet sind spätestens nach einer Saison durch Neukäufe ersetzt zu werden.

Gesundheitsrisiken

Besonders betroffen von den schädlichen Stoffen, die vor dem Waschen austreten sind Jeans, die meistens mit einem Mittel namens Formaldehyd gefärbt werden und zu Ausschlägen und schmerzhaften Hautreizungen führen können, ganz zu schweigen von den anderen schädlichen Auswirkungen auf unseren Körper.

shutterstock_371538979

2012 wurde in den CNN News eine Studie zum Thema Verschmutzung und Waschen der Kleidung vorgestellt, die verdeutlicht hat wie wichtig es ist, seine Klamotten vor dem ersten Tragen zu waschen. Abgesehen von dem Hautausschlag gehen auch noch weitere deutlich gefährlichere Risiken von der Kleidung aus.

Arbeitsbedingungen

Denn den Risiken, denen die Arbeiter in Niedriglohnländern extrem und vor allem ständig ausgesetzt sind, setzen wir uns beim Tragen der teilweise giftigen Kleidung ebenfalls in geringerem Maße aus. Krebserregende Stoffe entfalten ihre Wirkung natürlich auch wenn wir die Kleidung tragen, deswegen sollten wir immer darauf achten, welche Kleidung wir tragen. Nicht nur im Hinblick auf die Lebensumstände der Arbeiter, sondern auch im Hinblick auf unsere eigene Gesundheit.

Man sollte sich immer die Frage stellen, ob man das Tragen des jeweiligen Kleidungsstücks ethisch verantworten kann, ob es wirklich nötig ist und sich nach umwelt- und gesundheitsfreundlicheren Alternativen umschauen. Wir wollen schließlich alle nicht das Horror-Abschreckungsbeispiel werden, dass mit enormen Problemen zu kämpfen hat und dann schlussendlich alle aufrüttelt.

Ich hoffe, dass der Artikel euer Bewusstsein schärfen konnte, teilt den Artikel gerne mit euren Freunden um sie auf diese Missstände aufmerksam zu machen und schreibt uns eure Erfahrungen mit der Thematik in die Kommentare!

shutterstock_263973575

via: shutterstock.com, 1jux.net, a katz / Shutterstock.com


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2