Was sind die Gewichte und Maße der Organe?

Die Gewichte und Maße der Organe können je nach Alter, Gewicht, Geschlecht und Gesundheitszustand variieren. In der Tat haben mehrere Rassen und Regionen in der Welt Unterschiede in diesen Größen. Um die Kenntnis des menschlichen Körpers zu erleichtern, wurden jedoch Standarddaten aus Analysen in Autopsien verarbeitet.

Diese Information war in der medizinisch-rechtlichen Forschung relevant, da Abweichungen vom Normalzustand ein Zeichen für pathologische Veränderungen oder Traumata sind. Damit verbessert es nicht nur die Deutung der Todesursache eines Patienten, sondern dient auch als Hinweis auf die klinische und operative Anatomie der Organe.

Bedeutung der Gewichte und Maße der Organe

Seit vielen Jahrzehnten werden Standard-Informationstabellen zu Körpergewichten und -maßen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen erstellt. Die Sammlung dieser Daten hat eine wichtige Rolle in der Medizin gespielt, da sie eine der Referenzen zur Identifizierung von Anomalien wie Organomegalie war.

Im Moment ist diese Information nicht in einer universellen Tabelle festgelegt worden, da das Gewicht und das Maß der Organe jeder Region und Rasse sehr unterschiedlich sind. Aus diesem Grund ist es notwendig, bestimmte Daten über einen Patienten zu wissen , um genauer zu bestimmen, ob ihre Organe normal sind.

Warum variieren die Gewichte und Maße der Organe?

Manche Menschen denken vielleicht, dass die Gewichte und Maße der Organe nur nach Alter variieren. Dank der Studien , die auf der ganzen Welt durchgeführt wurden, wurde jedoch festgestellt, dass die Anteile je nach ethnischer Gruppe und Region, zu der jeder gehört, variieren können .

Der Grund dafür liegt in der Veränderung der klimatischen Bedingungen, der Ernährungsgewohnheiten, der Genetik und der Sitten jeder Bevölkerungsgruppe. Aus diesem Grund sind die normalen Daten der Organe einer bestimmten Region nicht dazu geeignet, die Genauigkeit einer anderen zu bestimmen. In den meisten Büchern wird die Information der Organe der westlichen Bevölkerung zusammengestellt.

Allgemeine Daten der Gewichte und Maße der Organe

Wie oben erwähnt, können die Gewichte und Maße der Organe nach mehreren Faktoren variabel sein. Aus diesem Grund werden die Daten jeder Region von Zeit zu Zeit aktualisiert. Trotzdem sammeln wir die Standardinformationen der wichtigsten Körperteile.

Nieren

Jeder wiegt rund 150 Gramm. Seine Maße entsprechen der Größe einer geschlossenen Faust: 10 bis 12 cm lang, 5 bis 6 cm breit und 3 bis 4 cm dick.

Herz

Sein Gewicht kann zwischen 200 und 450 Gramm variieren. Es ist ein bisschen größer als eine geschlossene Faust.

Leber

Es wiegt zwischen 1100 und 2500 Gramm. Seine Maße betragen: 26 x 15 cm in anterior – posteriorer Richtung und 8 cm in Höhe des rechten Lappens.

Lungen

Was sind die Gewichte und Maße der Organe?

Ihr Gesamtgewicht hängt vom Geschlecht und von der Seite ab, auf der sie sich befinden. In der rechten Lunge ist es größer als die linke Lunge . Frauen haben zwischen 20 und 25% weniger Lungenkapazität, da ihr Brustkorb kleiner ist.

Die rechte Lunge wiegt durchschnittlich 600 Gramm, die linke durchschnittlich 500 Gramm, sie ist etwa 26 cm hoch und 15 cm im anteroposterioren Durchmesser . Seine interne Kapazität beträgt 1600 Kubikzentimeter.

Faringe

Es misst etwa 13 cm , während der Kehlkopf etwa 10 cm misst.

Trachea

Es kann 12 bis 15 cm lang und zwischen 2 bis 3 cm im Durchmesser sein.

Bauchspeicheldrüse

Seine Länge reicht von 16 bis 20 cm und seine Höhe von 4 bis 5 cm. Es hat eine Dicke von 2 bis 3 Zentimetern. Sein Durchschnittsgewicht beträgt etwa 70 Gramm bei Männern und 60 bei Frauen.

Milz

Es ist eines der Organe, deren Dimensionen bei Menschen, die gemeinsame Merkmale haben, variabler sind. Seine Länge beträgt normalerweise 14 cm und seine Höhe beträgt 10 cm. Es hat eine Dicke von 3,8 cm und ein Gewicht von ca. 200 g.

Magen

Seine Messung beträgt etwa 25 cm von der Kardia zum Pylorus und der transversale Durchmesser beträgt 12 cm.

Ösophagus

Es kann zwischen 25 und 30 cm messen .

Darm

Der Dickdarm ist durchschnittlich 10 cm breit. Seine Gesamtlänge beträgt 120 x 160 cm. Sein Kaliber nimmt progressiv ab und ist der schmalste Teil des Rektosigmoid-Übergangs (wo sein Durchmesser normalerweise 3 cm nicht überschreitet). Der Doppelpunkt wird auch gemessen in:

  • Aufsteigend: Länge von 25 cm.
  • Quer: durchschnittliche Länge von 50 cm.
  • Absteigend: 30 cm lang.
  • Sigmoid: 20 cm, gerade 10 bis 15 cm.

Der Dünndarm ist etwa 5 cm breit und etwa 6 oder 7 cm lang (der Zwölffingerdarm liegt zwischen 25 und 30 cm). Das Jejunum hat einen größeren Durchmesser als das Ileum (3 cm das Jejunum, 2 cm das Ileum).

Sprache

10 cm lang , 4 cm breit und 1 bis 1,5 cm dick.

Haut

Sein Gesamtgewicht beträgt ca. 5 kg. Die Dicke variiert zwischen 0,5 mm (in den Augenlidern) und 4 mm (in der Ferse).

Schilddrüse

Was sind die Gewichte und Maße der Organe?

Es misst 7 cm breit und 3 cm hoch; Es ist 1,8 cm dick. Es wiegt zwischen 15 und 30 Gramm.

Nebennieren

Es kann zwischen 3 und 5 Gramm wiegen. Seine Größe schwankt von 40 bis 60 mm Länge, 20 bis 30 mm Breite und 2 bis 8 mm Dicke.

Hypophyse

Seine Höhe beträgt etwa 0,5 cm. Es ist 1 cm lang und 1 cm dick. Es kann durchschnittlich 2 bis 3 Gramm wiegen .

Eierstöcke

Die Messungen können während des Menstruationszyklus variieren. Bei einer fruchtbaren Frau variiert das Gewicht zwischen 6 und 7 Gramm.

Eileiter

Was sind die Gewichte und Maße der Organe?

Sie haben eine Länge von 10 bis 12 cm und einen Durchmesser von 2 bis 4 mm an den Enden.

Gebärmutter

Es misst etwa 7,6 cm in der Länge, 5 cm in der Breite und 2,5 cm in der Dicke. Die Messungen ändern sich während der Schwangerschaft.

Prostata

An seiner breitesten Stelle erreicht er bis zu 4 cm. Seine Länge variiert von 4 bis 6 cm und seine Dicke von 2 bis 3 cm. Es wiegt etwa 20 Gramm.

Hoden

Die Länge bei Kindern beträgt 2 bis 3 cm. In der Pubertät werden sie etwa 4 und 8 cm lang und 2 und 4 cm breit. Sie können 3 cm im Durchmesser anteroposterior sein und ihr Gewicht variiert zwischen 10,5 und 14 Gramm.

Blase

Leer ist zwischen 7 und 9 cm breit , 5 cm anteroposterior und 5 bis 8 cm cephalocaudal (ohne den Urachus).

Ureters

Sie haben eine Länge von 21 bis 30 cm . Sein Durchmesser beträgt weniger als 1 cm. Die weibliche Harnröhre misst 3 bis 4 cm, während die männliche Harnröhre 18 bis 20 cm (abhängig von der Größe des Penis) sein kann.

Gehirn

Bei der Geburt wiegt es etwa 400 Gramm. Wenn es reif ist, wiegt es zwischen 1,3 und 1,5 kg . Wenn es das Stadium des Alters erreicht, kann ungefähr 100 Gramm verlieren. Es stellt nur 2% des Gesamtgewichts des menschlichen Körpers dar.

Zusammenfassend

Es gibt keine genauen Daten der Gewichte und Maße der Organe. Die oben angegebenen Größen entsprechen den Standardinformationen, die in einigen westlichen Ländern gehandhabt werden . Für ein gutes Kriterium in der Anwendung in der medizinischen und rechtsmedizinischen Praxis ist es jedoch von grundlegender Bedeutung, andere Daten nach den besonderen Merkmalen des Individuums zu betrachten.