Mukopolysaccharidose: Ursachen und Symptome

Mukopolysaccharidose bezieht sich auf eine Störung, die durch das Vorhandensein eines defekten lysosomalen Enzyms gekennzeichnet ist. Unter normalen Bedingungen wäre dieses Enzym für den Abbau von Mucopolysacchariden verantwortlich. Auf diese Weise würde ihre Anhäufung verhindert. In einigen Fällen wird das Enzym nicht direkt durch einen genetischen Defekt synthetisiert.

Was sind Mucopolysaccharide?

Auch als Glykosaminoglykane (GAGs) bezeichnet. Diese Moleküle sind nichts anderes als unverzweigte langkettige Zucker. Die Zucker bestehen aus einfacheren glucidischen Molekülen. Sie werden normalerweise durch eine Wiederholung von Disacchariden gebildet, die üblicherweise: Glucosamin und Galactosamin sind.

Es gibt verschiedene Arten von Mucopolysacchariden. Es gibt strukturelle, wie Hyaluronsäure, die im Bindegewebe vorhanden ist. Oder sie können von Sekretion sein, wie Heparin , ein gerinnungshemmendes Molekül, das von bestimmten hämatophagen Organismen (wie Blutegeln) abgesondert wird.

Die Hilurónico-Säure ist eine Substanz von zähflüssiger Textur, die sich besonders auf die Gelenke, die Knorpel und die Haut der Menschen konzentriert. Es ist also sehr wichtig in der Homöostase. Mit anderen Worten, es hilft , das Gleichgewicht des Organismus durch den geregelten Austausch von Materie und Energie mit dem Außen (Stoffwechsel) zu erhalten.

Heparin wird an Stellen mit Gewebeschäden in das Gefäßsystem freigesetzt und ist dafür verantwortlich, den Organismus vor eindringenden Bakterien und anderen Fremdstoffen zu schützen.

Lysosomen: Struktur und Funktion

Mukopolysaccharidose: Ursachen und Symptome

Wie oben erwähnt, ist die Mucopolysaccharidose eine Folge des Fehlens des für seinen Abbau verantwortlichen lysosomalen Enzyms .

Lysosomen sind zelluläre Membranorganellen, die hydrolytische und proteolytische Enzyme enthalten. Sie sind verantwortlich für den Abbau der intrazellulären (Autophagy) und extrazellulären (Heterophagy) Materialien, die sie erreichen. Auf diese Weise verhindert es seine Ansammlung.

Mit anderen Worten, Lysosomen werden zu Organellen, die für die Zellverdauung verantwortlich sind. Dies wäre so etwas wie das Verdauungssystem der Zelle.

Das Defizit einiger lysosomaler Enzyme verhindert dessen Abbau, was seine Akkumulation impliziert. Auf diese Weise sind diejenigen Strukturen am stärksten betroffen, die das meiste Material produzieren, das das Lysosom nicht abbauen kann.

Insbesondere betrifft Mucopolysaccharidose die überwiegende Mehrheit der Gewebe, da diese Moleküle eine der fundamentalen Grundlagen des Bindegewebes sind, das im ganzen Körper verteilt ist.

Diese Anhäufung kann ein echtes Problem sein, weil sie das Lysosom explodieren lassen kann und alle Verdauungsenzyme im zellulären Zytoplasma freisetzt, was den bevorstehenden Tod der betroffenen Zelle bedeuten würde.

Mukopolysaccharidose

Mukopolysaccharidose: Ursachen und Symptome

Die Abwesenheit des für den Abbau dieser Moleküle verantwortlichen Enzyms ist auf einen genetischen Defekt zurückzuführen . Es ist normalerweise eine autosomal-rezessive Krankheit; das heißt, Mutationen finden in nicht-sexuellen Chromosomen statt und beide Allele des Gens müssen defekt sein.

Der Defekt kann derart sein, dass das in Frage stehende Enzym nicht direkt synthetisiert wird . Meistens beruht dies jedoch einfach auf einer Mutation in der Basensequenz, die dazu führt, dass eine oder mehrere Aminosäuren im aktiven Zentrum des Enzyms modifiziert werden, wodurch es unbrauchbar wird.

Ein Enzym besteht aus einer Aminosäuresequenz. Die meisten von ihnen erfüllen eine strukturelle Funktion. Einige wenige, im allgemeinen 3 oder 4 Aminosäuresequenzen, bilden jedoch das aktive Zentrum des Enzyms.

Das aktive Zentrum ist die Region, die für den katalytischen Prozess verantwortlich ist. Wenn also eine ihrer Aminosäuren durch eine andere mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften ersetzt wird, kann das Enzym seine Funktion nicht mehr erfüllen. Dies ist der Fall bei Mukopolysaccharidose.

Folgen und Behandlung

Mukopolysaccharidose: Ursachen und Symptome

Im Allgemeinen sind die Folgen in der Regel tödlich. Personen, die an dieser Krankheit leiden, haben zahlreiche und wichtige Veränderungen des Knochen- und Zentralnervensystems sowie Veränderungen von Bindegewebsreichen Weichteilen (wie Sehnen ).

Die häufigsten Manifestationen sind die folgenden:

  • Valvulopathien .
  • Kognitive Verzögerung
  • Unhöfliche Gesichtszüge.
  • Skelettveränderungen.
  • Gemeinsame Kontrakturen .
  • Abnorm hartes Haar und Haare.
  • Ateminsuffizienz.
  • Abnorme Vergrößerung der Organe.

Der enzymatische Ersatz mit Alpha-L-Iduronidase hat sich bisher als die wirksamste Behandlung erwiesen. In der Tat, es stoppt das Fortschreiten der Krankheit auf einer systemischen Ebene sehr effektiv, mit Ausnahme der Probleme im zentralen Nervensystem ausgelöst. Dies ist wahrscheinlich auf die geringere Zellerneuerungsrate zurückzuführen.