5 Dinge, die sich ändern, wenn du genug Wasser trinkst

1,5 bis 2 Liter solltet ihr pro Tag trinken (u.a. Empfehlung von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, DGE), am besten Wasser oder ungesüßten Früchtetee, da beides kalorienlos ist. Doch der eigentlich simpel umzusetzende Rat gerät im Alltagsstress schnell in Vergessenheit. Hier ein Softdrink, da ein Saft – und schon ist der Tag auch wieder vorbei und die Wasserflasche immer noch so voll wie am Morgen. Dabei wissen wir spätestens seit dem Biologieunterricht, dass der Mensch zwar problemlos einige Tage ohne Essen, jedoch nicht ohne Flüssigkeit auskommen kann. Wasser ist eben essentiell …
Nachdem ihr euch den folgenden Text durchgelesen habt, werdet ihr garantiert viel öfter zur Wasserflasche greifen. Wir haben für euch zusammengefasst, welche Vorteile es hat viel Wasser zu trinken.

1. Man darf sich kleine Diät-Sünden gönnen

Unser Körper besteht zu rund 70 Prozent aus Wasser. Und doch sollten wir ihm lieber zusätzlich Flüssigkeit liefern, um jedes überflüssige Gramm zu verlieren – auch an Fett. Denn tatsächlich verbraucht der Körper auch bei der Wasseraufnahme und -verarbeitung Kalorien. Auch deswegen raten Fitness-Experten dazu, vor dem Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und Schlafengehen einen halben Liter zu trinken – und schon haben Sie die empfohlenen 1,5 bis 2 Liter intus. Zudem bedingt der Abbau von Fettpolstern leider auch das Freisetzen von Giftstoffen. Und die müssen mithilfe von Wasser aus dem Körper gespült werden, damit die Pfunde auch tatsächlich gesund purzeln können. So verkraftet Ihr Körper auch hin und wieder eine dieser verlockenden Schoko-Sünden – adé, schlechtes Gewissen!

2. Die liebsten Sommerschuhe passen wieder

Im Sommer werden wir nicht nur dank der heißen Temperaturen an ausreichendes Trinken erinnert, sondern auch mit Blick auf die Füße und Hände. Denn wenn sie angeschwollen sind, ist Vorsicht geboten. Dann habt ihr nämlich definitiv zu wenig getrunken! Klingt zwar verrückt, ist aber ganz einfach zu erklären: Bekommt der Körper nicht regelmäßig etwas zu trinken, fährt er die Überlebensstrategie und speichert lieber das ein, was da ist, um die wichtigen Organe dauerversorgen zu können.

3. Ihr barucht weniger Make-up

Die schlechte Nachricht: Hautunreinheiten & Co. sind nicht nur eine Frage der Veranlagung. Die gute Nachricht: Sie können Pickeln und auch Cellulite den Kampf ansagen – und zwar nur dadurch, dass ihr genug trinkt! Tatsächlich hilft schon dieser einfache Trick und euer Teint strahlt wieder ganz ohne Make-up- und Rouge-Schicht. Denn die einzelnen Körperzellen sind Träger von Wasser, und wer unter fahlem Teint leidet, der dürfte sich über den „Push-up-Effekt“ freuen, den die Wasserzufuhr für die Hautzellen hat.

4. Giftstoffe werden aus dem Körper verbannt

Nicht nur, um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, braucht der Körper Wasser. In erster Linie sollten wir ihm damit ermöglichen, dass Schadstoffe über die Nieren ergo über den Urin ganz schnell aus dem Organismus verbannt werden. Dunkler Urin gilt als Indiz für eine Wasserunterversorgung. Je heller der Urin, desto gesünder geführt ist also der Wasserhaushalt und umso besser dann auch der Stoffwechsel. Und da wir schon bei Schadstoffen sind: Wer dem Wasser noch Aloesaft hinzufügt, nimmt nachgewiesenermaßen knapp 150 verschiedene entzündungshemmende Inhaltsstoffe auf – da freut sich der Körper erst recht!

5. Ihr arbeitet effektiver

Ihr denkt, ihr könnt euch gerade nicht auf eure Aufgaben konzentrieren, weil euch der Hunger plagt? Nein, viel eher könnte es daran liegen, dass ihr einfach zu wenig getrunken habt. Tatsächlich will uns unser Körper etwas sagen, wenn wir uns nicht recht konzentrieren können. Denn auch unser Gehirn regelt über Hormone unser Durstempfinden. Und wenn es ständig erst Alarm schlagen muss, damit wir alle überlebenswichtigen Stoffe aufnehmen, geht das eben auf Kosten der Konzentration.