Wissenschaftler fanden ein Arzneimittel das die Zähne regeneriert und Zahnärzte ohne Arbeit zurücklassen könnte

scien

Wissenschaftler haben ein Arzneimittel identifiziert, das die Zähne von Innen heraus regenerieren kann und möglicherweise die Notwendigkeit von künstlichen Füllungen verringert.

Das Arzneimittel wurde vorher in klinischen Versuchen von Alzheimer verwendet und es scheint jetzt so, dass es die natürliche Fähigkeit des Zahnes verbessert um sich selbst zu heilen. Es funktioniert durch die Aktivierung von Stammzellen im Inneren des Zellstoff-Zentrums des Zahnes, so dass die beschädigten Bereiche das harte Dentin Material regenerieren.

“Die Einfachheit unseres Ansatzes macht es ideal als klinisches Dentalprodukt für die natürliche Behandlung von großen Kavitäten, indem es sowohl Zellstoff-Schutz bietet und das Dentin wiederherstellt”, sagte der führende Autor Paul Sharpe von King’s College London.

“Darüber hinaus bietet die Verwendung des Medikaments, das bereits in klinischen Studien für Alzheimer-Krankheit getestet wurde eine echte Chance, um diese zahnärztliche Behandlung schnell in die Kliniken einzuführen.”

Nachdem ein Zahn durch Dinge wie Trauma oder Hohlräume beschädigt ist, kann der weiche Zellstoff in seiner Mitte exponiert werden, was das Risiko einer Infektion erhöht.

Um das zu verhindern, schafft unser Körper eine dünne Schicht Dentin – das harte, verkalkte Gewebe, das die Masse eines Zahnes ausmacht -, die dazu beiträgt, das äußere Material zu blockieren.

Aber dieser Vorgang reicht nicht aus, um große Hohlräume von der Explosion der schutzbedürftigen Pulpa abzuhalten, weshalb Zahnärzte die Kavität ausbohren und dann den Bereich mit künstlichen Füllungen verpacken – eine Behandlung, die in der Vergangenheit funktioniert hat, aber nicht ideal ist.

“Der Zahn ist nicht nur ein Stück Mineral, er hat seine eigene Physiologie. Du ersetzt ein lebendes Gewebe mit einem künstlichen Zement “, sagte Sharpe Hannah Devlin zu The Guardian.

“Füllungen funktionieren gut, aber wenn sich der Zahn selbst reparieren kann, ist das sicher der beste Weg. ”

Sharpe und sein Team fanden heraus, dass sie das Alzheimer-Medikament Tideglusib verwenden könnten, um die Stammzellen in einem Zahn zu stimulieren, um tatsächlich mehr Dentin als üblich zu erzeugen, wodurch die gesamte Struktur regeneriert wird, ohne irgendeine Fremdsubstanz hinzuzufügen.

Mit anderen Worten, keine Füllungen.

Um dies herauszufinden, verwendeten die Forscher Tideglusib auf beschädigten Zähne bei Mäusen um zu sehen, wie es die Stammzellen-Aktivierung fördert.

Das Arzneimittel wurde auf den Hohlraum aufgebracht unter Verwendung eines biologisch abbaubaren Kollagenschwamms, der in Tideglusib-Molekülen eingeweicht worden war, und dann alles innen versiegelt wurde.

Nach einigen Wochen sah das Team, dass sich der Kollagenschwamm abgebaut hatte, und die Zähne regenerierten genug Dentin, um die Lücke zu füllen.

Der Prozess selbst ist sehr ähnlich zu einer normalen Hohlraum Füllung, aber anstatt von einem künstlichen Füllstoff, fördert es das Wachstum von natürlichem Dentin, was zu gesünderen Zähnen auf lange Sicht führt.

“In der Zahnheilkunde geht es nicht nur darum, aufzufüllen und zu bohren, sondern auch darum, die Zähne gesund zu halten”, sagte der orale Zellbiologe Ben Scheven von der Universität Birmingham in Großbritannien, der nicht involviert war in der Studie befasst zu The Guardian.

“Vor allem, weil es eine zugängliche und billige Behandlung ist, kann ich mir vorstellen, dass es in Kliniken verwendet werden wird.”

In Anbetracht, dass die Technik bisher nur an Mäusen getestet wurde, gibt es eine Menge mehr Forschung die getan werden muss, um zu bestätigen, ob die Ergebnisse auch in Menschen repliziert werden können.

Das Team plant als nächstes, es bei Ratten zu testen, und wenn diese Ergebnisse positiv sind, könnten menschliche Prüfungen an der Reihe sein.

Im Jahr 2015 kündigte ein weiteres Team in Großbritannien an, dass sie eine “Zellstoffkappe” entwickeln, die in einen Zahn eingeführt werden kann, um Stammzellen zu stimulieren um ein ähnliches Dentinwachstum auszulösen.

Und eine weitere Studie vom Jahr 2015, diesmal von Forschern in Australien, stellte fest, dass Karies mit einem hochkonzentrierten Fluorid-Lack umgekehrt werden könnte, bevor Hohlräume gebildet werden.

Wir haben noch einen langen Weg vor uns, bevor diese Optionen bei unserem örtlichen Zahnarzt zugänglich sein werden, aber Forscher sind entschlossen, die Mundpflege weniger schrecklich in der Zukunft zu haben, waseine gute Nachricht für Millionen von Menschen ist, besonders für diejenigen, die Angst vor dem Bohrer haben.

 Die Studie wurde publiziert in Scientific Reports

Weitere Quellen:
You Tube