Warum du ein paar Nelken kauen solltest, sagt dir kein Arzt!

Gewürznelken finden sich klassischerweise in vielen weihnachtlichen Rezepten. Zudem werden sie auch bei Gemüse- und Fleischgerichten eingesetzt und verfeinern viele köstliche Soßen. Das Gewürz an sich hat allerdings gar nichts mit der Nelkenblume zu tun, sondern ist die Blütenknospe des Nelkenbaumes.

Ursprünglich stammt die Gewürznelke aus den Molukken, eine winzige Inselgruppe bei Neuguinea, und wurde über den Handelsweg von den Niederländern nach Europa gebracht. Besonders hochwertig gelten heutzutage Gewürznelken aus Madagaskar bzw. Sansibar.

Auch wenn über den Geschmack und den Geruch gestritten werden kann, bietet das Gewürz viele positive Effekte für die Gesundheit. Welche das genau sind, erfährst du in den nachfolgenden Zeilen.