STOP: Aus diesem Grund solltest die Klobrille von öffentlichen Toiletten lieber nicht mit Klopapier abdecken!

Willkommen auf der Seite »Schrittanleitungen.de«.
Vergiss nicht, unseren Youtube – Account » Schrittanleitungen « zu Abonnieren!
Um nichts zu verpassen und immer auf dem aktuellsten Stand zu sein ! Hier werden täglich aufregende Tipps & Tricks, Do it your self tutorials, Lifehacks, Beauty Tipps sowie leckere Rezepte gepostet.

shutterstock_78939991

Die Angst sich mit Keimen auf fremden Toiletten anzustecken ist groß. Meistens werden deshalb WCs mit allen möglichen Reinigern und Desinfektionsmitteln bearbeitet, dass mittlerweile unsere Toiletten hygienischer sind als Toilettenpapier selbst.
Und was macht man in öffentlichen Toiletten, wenn man mal dringend muss und nicht gerade das Desinfektionsspray parat liegt? Na dann behelfen sich die meisten mit Klopapier, das sie penibelst auf der Klobrille auslegen, um damit eine Ansteckung mit Bazillen zu vermeiden.

shutterstock_286102076

Total falsch! Angeblich soll nämlich unser geliebtes Toilettenpapier selbst solch ein enormer Keimträger sein, dass wir uns diese Maßnahme ruhigen Gewissens sparen können. Tatsächlich wird von dessen Gebrauch abgeraten, denn es wird mehr schaden als nutzen, da sich herausgestellt hat, dass die Papierrole das am meisten mit Keimen besetzte Objekt im Bad ist.

Die meisten Menschen denken ja, dass sie sich mit dem Auslegen des Toilettenpapiers auf der Klobrille gegen Bakterien und Viren schützen können, doch in Wahrheit handeln sie dem genau zuwider, indem sie die Keimfalle direkt an die Haut bringen. Im Gegensatz zum WC, das zumeist gut gereinigt ist und überhaupt keine günstige Oberfläche für Keime darstellt, ist Toilettenpapier geradezu ein beliebter, weicher und warmer Tummelort für alle möglichen Bakterien und Viren.

shutterstock_367715540


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2

free download udemy paid course

Da Toiletten eine runde Form und glatte Oberfläche aufweisen, sind sie allein schon aufgrund ihres Designs sowie Materials überhaupt nicht dafür geeignet, als dass sich Keime dort vermehren könnten. Somit ist es extrem unwahrscheinlich, sich durch ein trockenes, öffentliches Klo irgendwelche Keime einzuhandeln.
Im Gegensatz dazu, ist das Toilettenpapier mit seiner rauen, strukturierten Oberfläche geradezu prädestiniert dafür ein beliebter Vermehrungsort für Bakterien und Viren zu sein. Es ist wohlig warm und feucht, denn mit jedem Spülgang spritzt etwas Wasser aus der Kloschüssel direkt auf das nahgelegene Toilettenpapier, wobei man gleichzeitig die Keime aus dem Inneren der Toilette mit darauf befördert.

shutterstock_409156981

Somit wird verständlich, dass ein Auslegen der Klobrille mit Toilettenpapier eine höheres Infektionsrisiko in sich birgt, als sich einfach direkt auf die Klobrille zu setzen.
Schlimmer ist noch, wenn Leute sich die Hände mit Klopapier trocknen oder es zum Schnauben der Nase benutzen, denn dann werden all die Keime, die sich auf dem Papier befinden, direkt auf Körper und Haut übertragen. Was dies bedeuten kann, ist wohl eindeutig: E Coli und Co. in der Nase und auf den Händen….na lecker (Was kann ich mir alles auf einem öffentlichen WC holen?)!

Was tun?

Am besten auf Öffentlichen gar kein Toilettenpapier auslegen und sowieso gilt immer nach jedem Toilettengang: gründlich Hände waschen (Wie wasche ich mir richtig die Hände?)! Desweiteren wären kleine Wasseranlagen mit Schläuchen und kleinen Duschköpfen zur Selbstreinigung empfehlenswert und Toilettenpapierrollen, die etwas weiter weg entfernt hängen, damit nicht jeder Spülgang sie verkeimt. Als Letztes ist von Handföhns zum Trocknen abzuraten, denn in ihnen stecken alle Keime aus dem Wasser des Vorgängers und aus der Badluft, so dass diese beim Trocknen lediglich herumgezwirbelt werden und eher auf die eigenen Hände zurückgelangen. Also lieber Einmalpapiertücher verwenden. Richtige Toilettenhygiene ist natürlich auch unabdingbar (Toilettenhygiene)!

Ohne Keime ganz und gar geht es zwar auch nicht, denn schließlich leben wir in keiner sterilen Welt, aber hinauf beschwören muss man es ja auch nicht!

Wir hoffen, der Beitrag hat dir gefallen. Wenn ja, dann teil ihn gern mit deinen Freunden auf Facebook!

Quellen: Fokuzz, Kann man sich auf öffentlichen Toiletten anstecken?, Toilettenhygiene
Fotos: shutterstock.com


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2