Spirulina: 10 Gründe für den Gebrauch dieses Superfoods

Inhaltsverzeichnis

Spirulina

Die Alge ist blaugrün, unglaublich gesund, wird aber oft übersehen oder missverstanden. Spirulina kommt vielleicht nicht aus der Pandora, aber sie wächst in anderen exotischen Orten rund um den Globus.

Diese blaugrüne Alge ist eine Süßwasserpflanze, die heute zu den am besten erforschten gehört und über die, zusammen mit ihrer Cousine Chlorella heute am häufigsten geredet wird. Spirulina wird auf der ganzen Welt von Mexiko über Afrika bis hin zu Hawaii angebaut und ist bekannt für ihren intensiven Geschmack und ihr noch stärkeres Nährstoffprofil.

Während Du es vielleicht nur als Bestandteil Deiner grünen Smoothies, Energieriegel und natürlichen Nahrungsergänzungsmittel wahrgenommen hast, sind die Vorteile von Spirulina so tiefgründig, dass sie täglich eingenommen werden können, um Deine Gesundheit wiederherzustellen und zu revitalisieren! Bis heute gibt es fast 1.700 wissenschaftliche Artikel, die von Experten begutachtet wurden und den gesundheitlichen Nutzen bewerten. (1)

Eine Biomasse aus Cyanobakterien (Blaualgen), die von Menschen und anderen Tieren verzehrt werden kann, gibt es zwei Arten: Arthrospira platensis und Arthrospira maxima. Arthrospira platensis und Arthrospira maxima werden weltweit angebaut und sowohl als Nahrungsergänzungsmittel (in Tabletten-, Flocken- und Pulverform) als auch als Vollwertkost – und sogar für Vieh und Fischfutter – verwendet.

Hier sind 10 Gründe die für Spirulina sprechen

1. Entgiftung von Schwermetallen (insbesondere Arsen)

Chronische Arsentoxizität ist ein Problem, das Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind die westlichen Länder häufig davon betroffen.

Die Arsentoxizität ist ein noch größeres Problem im Fernen Osten. Mit den Worten von Forschern aus Bangladesch: “Millionen Menschen in Bangladesch, Indien, Taiwan und Chile verbrauchen eine hohe Konzentration an Arsen durch Trinkwasser, und Tausende von ihnen haben bereits eine chronische Arsenvergiftung entwickelt”. (2)

Tatsächlich zeigten bis zu 3 Prozent der gesamten Bevölkerung Bangladeschs allein klinische Anzeichen einer Arsenvergiftung. (3) Wie Forscher aus Bangladesch feststellten, “gibt es keine spezifische Behandlung” für Arsenvergiftungen, weshalb sie Alternativen wie Blaualgen evaluierten.

Nachdem sie 24 Patienten mit chronischer Arsenvergiftung zweimal täglich Spirulina-Extrakt (250 Milligramm) plus Zink (2 Milligramm) verabreicht hatten, verglichen sie die Ergebnisse mit 17 Patienten, die ein Placebo erhielten und stellten fest, dass die Spirulina-Zink-Kombination funktioniert. Letztendlich erlebten die Teilnehmer einen Rückgang von 47 Prozent Arsen in ihrem Körper. Spirulina gegen Arsen? Spirulina gewinnt!

2. Beseitigt Candida

Laut Forschern “gehören Candida-Arten zur normalen Mikrobiota der Schleimhaut-Mundöffnung, des Magen-Darm-Traktes und der Scheide eines Individuums”. (4) Was bedeutet das? Nun, ohne ein gesundes Gleichgewicht der Mikroflora in unserem Körper sind wir einfach viel anfälliger für Erkrankungen und Krankheiten.

Tatsächlich stehen das Leaky Gut Syndrom und die unsachgemäße Verdauung in direktem Zusammenhang mit dem mikrofloralen Ungleichgewicht. Die invasive Candidiasis ist nicht nur die Hauptursache für den mykosenbedingten Tod, sondern auch das Überwuchern von Candida ist heute zum Markenzeichen der meisten Autoimmunerkrankungen geworden. (5)

Aufgrund unserer Verlagerung hin zu einer Ernährung, die reich an Zucker und unnatürlichen Inhaltsstoffen, antimikrobieller Resistenz und unwirksamen Antimykotika ist, haben wir seit den 1980er Jahren einen deutlichen Anstieg der Hefeinfektionen beobachtet.

Glücklicherweise scheint Spirulina helfen zu können. Mehrere Tierversuche haben gezeigt, dass es sich um ein wirksames antimikrobielles Mittel handelt, insbesondere bei Candida. (6), (7), (8)

Insbesondere hat sich gezeigt, dass Spirulina das Wachstum einer gesunden Bakterienflora im Darm fördert, die wiederum das Gedeihen von Candida verhindert. Zusätzlich helfen die immunstärkenden Eigenschaften von Spirulina dem Körper, Candida-Zellen zu eliminieren. (9) Spirulina gegen Candida? Spirulina gewinnt!

3. Linderung von HIV/AIDS

Bis vor kurzem waren Epidemiologen verwirrt, als sie versuchten zu verstehen, warum Menschen in Japan, Korea und dem Tschad eine relativ niedrige HIV/AIDS-Rate haben. Eine mögliche Erklärung, die in einer Studie aus dem Jahr 2012 im Journal of Applied Phycology veröffentlicht wurde, könnte die Menge der Algen sein, die die Menschen in diesen Gebieten regelmäßig konsumieren!

Als die Forscher 11 HIV-Patienten nahmen, die noch nie antiretrovirale Medikamente eingenommen hatten, teilten sie die Teilnehmer in drei Gruppen auf: eine, die täglich 5 Gramm braune Algen essen sollte, eine, die 5 Gramm Spirulina essen sollte und eine, die eine Kombination aus beidem aß. (10)

Nach Abschluss der dreimonatigen Testphase wurden zwei wichtige Erkenntnisse gewonnen:

  • Sowohl bei den Algensorten als auch bei der Kombination wurden absolut keine Nebenwirkungen festgestellt.
  • CD4-Zellen (T-Helfer weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen und zur Behandlung von HIV eingesetzt werden) und HIV-1 Viruslast (ein weiterer HIV-Biomarker) blieben stabil.

Die Ergebnisse waren so vielversprechend, dass ein Teilnehmer freiwillig die Studie für weitere 10 Monate fortsetzte, und dieser Teilnehmer profitierte tatsächlich von “einer klinisch signifikanten Verbesserung von CD4 und einer geringeren HIV-Virusbelastung”. Deshalb verdient Spirulina einen Platz in der natürlichen HIV-Behandlung.

4. Hilft bei der Vorbeugung von Krebserkrankungen

Laut dem University of Maryland Medical Center, “deuten eine Reihe von Tier- und Reagenzglasstudien darauf hin, dass Spirulina die Produktion von Antikörpern, Infektionskampfproteinen und anderen Zellen erhöht, die die Abwehrkräfte verbessern und helfen, Infektionen und chronische Krankheiten wie Krebs abzuwehren.”

Dies ist keine Überraschung, da mehr als 100 Peer-Review-Artikel in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht wurden, die Spirulinas Fähigkeit, Krebszellen zu beeinflussen, bewerten. (11)

In einem im vergangenen April veröffentlichten Artikel wiesen Wissenschaftler der Tschechischen Republik darauf hin, dass Spirulina nicht nur den Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren kann, sondern auch reich an tetrapyrrolischen Verbindungen ist, die eng mit dem Bilirubinmolekül verwandt sind, einem starken Antioxidans und antiproliferativen Mittel”. (12)

Bei Tests an menschlichen Bauchspeicheldrüsenzellen entdeckten die Forscher, dass “im Vergleich zu unbehandelten Zellen die experimentelle Therapie die Proliferation von menschlichen Bauchspeicheldrüsenkrebs-Zelllinien in vitro dosisabhängig signifikant reduziert”. Im Wesentlichen beweist dies, dass der Konsum von Spirulina eine mögliche natürliche Krebsbehandlung zu sein scheint.

5. Senkt den Blutdruck

Phycocyanin ist ein Pigment, das in Spirulina vorkommt und von Wissenschaftlern entdeckt wurde und eine blutdrucksenkende Wirkung hat. (13) Japanische Forscher behaupten, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass der Verzehr der Blaualgen die endotheliale Dysfunktion beim metabolischen Syndrom umkehrt.

Ich finde das sehr vielversprechend für die Menschen, denn das Stoffwechselsyndrom ist heute schnell zu einer der Hauptursachen für vermeidbare Krankheiten geworden, da es das Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und Schlaganfälle erhöht. (14)

6. Senkt den Cholesterinspiegel

In diesem Sinne hat sich auch gezeigt, dass Spirulina Vorteile bei der Vorbeugung von Atherosklerose und der Senkung eines erhöhten Cholesterinspiegels im Blut hat.

Eine kürzlich im Journal of Nutritional Science and Vitaminology veröffentlichte Tierstudie nahm Kaninchen, fütterte sie vier Wochen lang mit einer cholesterinreichen Ernährung (HCD) mit 0,5 Prozent Cholesterin und fütterte sie danach für weitere acht Wochen mit einem HCD mit 1 Prozent oder 5 Prozent Spirulina. (15)

Nachdem die Studie abgeschlossen war, sanken die LDL-Werte um 26 Prozent in der Gruppe, die 1 Prozent Spirulina und 41 Prozent in der Gruppe, die 5 Prozent Spirulina zu sich nahm, was deutlich darauf hindeutet, dass je mehr wir essen, desto mehr Vorteile werden wir erhalten! Serumtriglyceride und Gesamtcholesterin wurden ebenfalls signifikant reduziert.

7. Reduziert das Risiko eines Schlaganfalls

In der obigen Studie entdeckten die Forscher auch, dass die Spirulina-Supplementierung die intime Aortenoberfläche um 33 Prozent auf 48 Prozent senkte, was darauf hindeutet, dass sie Atherosklerose und einen anschließenden Schlaganfall verhindern kann. (16)

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese klinische Studie mit Tieren durchgeführt wurde, die noch immer eine HCD aßen, und sie unterstreicht, dass der regelmäßige Spirulina-Konsum einen Teil der Schäden, die durch eine schlechte Ernährung verursacht wurden, buchstäblich rückgängig machen kann. Man kann sich nur vorstellen, welche Vorteile die Herzgesundheit bei Menschen mit einer ausgewogenen Ernährung haben würde!

8. Steigert die Energie

Wenn man sich die chemische Zusammensetzung von Spirulina ansieht, ist es kein Wunder, dass Menschen, die sie regelmäßig konsumieren, eine Fülle von Energie haben. Dr. Mehmet Oz empfiehlt, 1 Teelöffel Spirulina-Pulver mit 300 ml Limettensaft zu kombinieren und die Mischung in Eiswürfelschalen einzufrieren.

Laut Dr. Oz verbessern Spirulina und Limette die Energieeffizienz, weil sie Zucker aus unseren Zellen freisetzen, und wenn sie gefroren sind, erhöht die Kälte aus dem Eis die Stoffwechselenergie und gibt unserem Körper einen “Weckruf”. (17)

Es ist wichtig zu beachten, dass dies in klinischen Studien nicht untersucht wurde, obwohl es viele anekdotische Berichte gibt, dass Spirulina das Energieniveau erhöhen kann.

9. Lindert Probleme mit dem Nebenhöhlenbereich

Laut zahlreichen Studien profitiert der Körper von Spirulina bei allergischer Rhinitis, indem sie die Entzündung reduziert, die dazu führt, dass Menschen Sinusprobleme haben. (18) Im Vergleich zu Placebo-Studien ist Spirulina wirksam bei der Verringerung von Juckreiz, Nasenausfluss, Verstopfung der Nase und Niesen.

10. Schützt das Gehirn und steigert das Gedächtniss

In einer Studie aus dem Jahr 2012 lieferte eine Ernährung mit Spirulina bei Ratten schutz vor Nervenschäden bei der Parkinson-Krankheit. Dies geschah nicht mit der Kontrolldiät. (19)

In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurden die Auswirkungen von Spirulina auf Gedächtnisstörungen, oxidativen Stressschäden und antioxidative Enzymaktivität bei Mäusen untersucht. Es wurde festgestellt, dass Spirulina platensis “den Gedächtnisverlust möglicherweise verhindern kann, indem sie die Proteinakkumulation unter Aβ verringert, oxidative Schäden reduziert und vor allem die Katalaseaktivität erhöht”. (20)

Während beide Studien vorläufig sind und an Tieren durchgeführt wurden, sind sie für Menschen mit Parkinson-Krankheit, anderen neurodegenerativen Erkrankungen und solchen mit Gedächtnisproblemen vielversprechend.

Mögliche Nebenwirkungen von Spirulina

Es gibt einige veröffentlichte Fallberichte von Personen, die Autoimmunreaktionen nach der Anwendung von Spirulina hatten. (21) Es gibt eine Theorie, die besagt, dass dies durch die Aktivierung eines Entzündungsmittels, TNF-alpha, verursacht werden kann, das bei Menschen, die für Autoimmunerkrankungen anfällig sind, von größerer Bedeutung sein könnte.

Andere Labor- und Forschungsstudien deuten jedoch darauf hin, dass Spirulina dieses entzündliche Protein unterdrücken könnte, so dass mehr Forschung abgeschlossen werden muss, um festzustellen, wer davon betroffen sein könnte. (22)

Wenn Du eine Autoimmunerkrankung hast, ist es eine gute Idee, diesen Nährstoff unter der Aufsicht Deines Arztes einzunehmen.

Es ist absolut wichtig, sicherzustellen, dass die Qualität und Reinheit von Spirulina, den höchsten Standards entspricht. Achte vor allem darauf, dass Du, wie bei allem, was aus dem Meer kommt, nur blaugrüne Algen kaufst, die frei von Verunreinigungen sind.

Verunreinigte Spirulina kann folgende Auswirkungen haben: (23)

  • Leberschäden
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwäche
  • Durst
  • Schneller Herzschlag
  • Schock

Einige Quellen deuten auch darauf hin, dass schwangere Frauen und Kinder keine Algen konsumieren sollten. Konsultiere einen Fachmann, um zu erfahren, ob du Spirulina-Präparate verwenden solltest oder nicht.