Sie badet ihre Füsse 30 Minuten in einer Mundspülung. Danach erkennt sie erst, wie gut das tut.

Auch wenn die Füße uns ein Leben lang durchs Leben tragen, verhalten wir uns ihnen gegenüber oft sehr undankbar. Wenn sie sich dann doch mit Fußpilz, Blasen und Hühneraugen bemerkbar machen, helfen schon ganz einfache Mittel, um dem wieder Abhilfe zu verschaffen – mit Dingen, die jeder Zuhause hat!

Deo gegen Blasen

Freut man sich gerade über die neu erworbenen Treter, bringen sie oftmals einen schmerzhaften Nebeneffekt mit sich: Blasen an den Füßen! Dem kann man hervorragend vorbeugen, indem man Deo an die Innenseite der Lederschuhe aufträgt. So bildet sich ein gleitender Film zwischen Ferse und Schuh, der ein Aufscheuern vermeidet. Und ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, kann man trotzdem ein wenig Antitranspirant auf die betroffene Stelle geben, um die Blase aufzuweichen und sie zu kühlen.

Sie badet ihre Füsse 30 Minuten in einer Mundspülung. Danach erkennt sie erst, wie gut das tut.

Mundspülung gegen Nagelpilz

Gegen Nagelpilz hilft ein Mittel, dass du sonst eher anderweitig benutzt: Mundwasser! Der Alkohol darin wirkt desinfizierend und hilft, die Bakterien und Keime unter den Fußnägeln abzutöten. Am besten machst du ein Fußbad aus einem Teil Mundspülung (z.B. Listerine), einem Teil Essig und zwei Teilen warmen Wasser. Darin weichst du deine Füße für eine halbe Stunde ein und spülst sie danach mit warmen Wasser ab. Das entfernt auch noch tote Haut, macht die Treter zudem noch geschmeidig und hilft gegen Stinkefüße!

 

Paprika gegen schmerzenden Ballenzeh

Beim Ballenzeh (oder medizinisch auch Hallux valgus) tritt der Ballen des großen Zehs deutlich hervor und bildet schmerzhafte Druckstellen beim Tragen von Schuhen. Linderung verschafft da rote Paprika: Sie enthält die Substanz Capsaicin, die schmerzlindernd und durchblutungsfördernd wirkt. Einfach das Gemüse aufschneiden und den Saft direkt auf der betroffenen Stelle verreiben.

Zwiebel gegen Hühneraugen

Die ungeliebten Hühneraugen können nicht nur das Laufen erschweren, sondern verschandeln auch den Anblick der Füße. Ein Hausmittel gegen die Schwielen stellt die Zwiebel dar: Ein Stück Zwiebel in Essig einlegen und auf das Hühnerauge legen. Mit Mullbinde befestigen und über Nacht einwirken lassen. Wiederholt man diese Prozedur für einige Tage, sollte sich das aufgeweichte Hühnerauge ohne Problem ablösen lassen.

Honig gegen Fußpilz

Honig als traditionelles Hausmittel wirkt enzündungshemmend und antimikrobiell und ist daher besonders geeignet gegen Pilzinfektionen wie Fußpilz. Die betroffene Stelle mit Honig einreiben und einige Zeit einwirken lassen. Das lindert die Infektion und lässt den Pilz verschwinden.

Unabdingbar für das wohl der Füße ist aber Folgendes: Das richtige Schuhwerk. Zu enge oder hohe Schuhe fördern Fußprobleme. Deshalb sollte man beim Kauf dringend darauf achten, dass vorne und hinten genug Platz für Zehen und Ferse ist. Deine Füße werden es dir danken!