Diese Tricks helfen dir im Schlaf abzunehmen

Es gibt ein paar Grundregeln, die man beachten sollte, um im Schlaf dauerhaft abzunehmen. Fünf davon haben wir für euch aufgezählt.

Ausreichend Schlaf

Der einfachste aber effektivste Weg, deinem Körper etwas Gutes zu tun, lautet: mehr Schlaf!

Unser Energiehaushalt wird von den beiden Hormonen Leptin und Ghrelin gesteuert. Während ein hoher Leptinspiegel Sättigung hervorruft, signalisiert sein Gegenspieler Ghrelin, der überwiegend vom Magen produziert wird, Hunger. Bei Schlafmangel sinkt der Leptinspiegel, so dass der Appetit folglich zunimmt.

Molkereiprodukte

Von spätem Essen wird meist abgeraten. Es kommt allerdings ganz darauf an, was wir vor dem Schlafengehen zu uns nehmen. Molkereiprodukte, wie ein Glas Milch, ein Becher Joghurt oder körniger Frischkäse sind der perfekte Snack, um nachts nicht hungrig aufzuwachen und den Kühlschrank zu überfallen. Warum? Zum einen aufgrund des hohen Anteils von Casein, zum anderen enthalten die Produkte die Aminosäure „Tryptophan“. Beides unterstützt den Körper beim Muskelaufbau.

Yoga 

Vor dem Schlafengehen sollte man keine anstrengenden Sportarten mehr machen, weil der Körper lange braucht, um sich zu erholen. Was dagegen toll hilft, um den Körper auf den Schlaf vor zu bereiten und den Stoffwechsel anzutreiben: eine leichte Runde Yoga.

Dabei ist es wichtig, die richtige Atmung zu finden. So geht’s: Atme während den Übungen tief durch die Nase in den Bauch ein und langsam wieder aus. So entspannst du dein sogenanntes  Nervensystem.

Zimmertemperatur herunterdrehen

Die richtige Temperatur im Schlafzimmer sollte zwischen kühlen 15 und 18 Grad liegen. So kann sich der Körper ideal regenerieren und erholen. Außerdem verwandelt er bei niedrigeren Temperaturen weißes Fettgewebe in braunes Fettgewebe, das dafür zuständig ist, den Körper zu kühlen. So werden über Nacht Kalorien verbrannt.

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Bieten Sie Ihrem Körper im Laufe des Tages immer wieder kleine Snacks an, um den nächtlichen Gewichtsverlust anzutreiben. Gesunde Zwischenmahlzeiten wie Gemüsesticks, Reiswaffeln oder Nüsse halten den Blutzuckerspiegel niedrig und der Stoffwechsel bleibt weiter auf Fettverbrennung.