Mit diesem altbewährten Hausmittel haben Erkältungen keine Chance mehr!

Quelle: Shutterstock

Willkommen auf der Seite »Schrittanleitungen.de«.
Vergiss nicht, unseren Youtube – Account » Schrittanleitungen « zu Abonnieren! Um nichts zu verpassen und immer auf dem aktuellsten Stand zu sein! Hier werden täglich aufregende Tipps & Tricks, Do it your self tutorials, Lifehacks, Beauty Tipps sowie leckere Rezepte gepostet.

Ob im Sommer oder Winter – vielen läuft in diesen Jahreszeiten die Nase, sei es durch Heuschnupfen oder durch eine fiese Erkältung. Erfreulicherweise gibt es da ein paar kleine Mittelchen, die dem Rotz den Kampf ansagen. Ja, wir meinen Nasenspray. Doch seien wir ehrlich, das Nasenspray aus der Apotheke ist ab und an etwas teuer und alles andere als umweltfreundlich verpackt. Eine Alternative hierzu wäre beispielsweise selbstgemachtes Nasenspray. Es lässt sich mit wenig Zeitaufwand selbst herstellen. Nun gut. Genug geredet. Kommen wir zur Sache:

Um Nasenspray selbst herzustellen, benötigst du:

100 ml destilliertes oder abgekochtes Wasser 0,9 g reines Meersalz (Kein Speisesalz verwenden, denn dieses enthält häufig Rieselhilfen und andere Trennstoffe, die die Schleimhäute schädigen können!) 1 Sprühflasche (kannst du hier kaufen) Optional: 1 Tropfen ätherisches Öl für eine antibakterielle, antivirale sowie entzündungshemmende Wirkung (z.B. Eukalyptus, Thymian, Minze, Lavendel oder Kiefer – das Öl sollte für innerliche Anwendung geeignet sein.)

Hier geht es weiter:


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2

Quelle: Shutterstock

Bevor du beginnst, solltest du dir die Hände sowie deine Utensilien sorgfältig waschen, damit keine zusätzlichen Keime in die Nase gelangen. Gib anschließend Wasser und Salz in eine Flasche, mische es gründlich, bis sich das Salz auflöst, und fülle das Gemisch in die Sprühflasche um. Hier kann ein Trichter Abhilfe verschaffen.

Daraufhin kannst du einen Tropfen des ätherischen Öls hinzugeben und die verschlossene Sprühflasche kräftig schütteln. Sollten Kinder von der Sprühflasche Gebrauch machen, ist es hier zu empfehlen, die ätherischen Öle wegzulassen.

Und voila! Dein erstes selbstgemachtes Nasenspray ist einsatzbereit.

Hinweis: Da das Spray keine Konservierungsmittel enthält, solltest du es kühl lagern, vor dem Gebrauch immer gut schütteln und in wenigen Tagen aufbrauchen. Dieses Nasenspray ist harmlos und wird deinen Schleimhäuten und Nebenhöhlen nicht schaden und kannst der nächsten Erkältungswelle effektiv entgegenwirken.
 
 
Teile dieses Beitrag auf Facebook!


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2