Das sagen deine Fingernägel über deine Gesundheit aus

Wusstest du, dass deine Nägel Hinweise auf deine allgemeine Gesundheit geben können? Ein Hauch von Weiß hier, ein rosiger Schimmer dort, oder einige Wellen oder Unebenheiten können ein Zeichen von Krankheit im Körper sein. Probleme in Leber, Lunge und Herz können sich in den Nägeln zeigen. Erfahre hier, welche Geheimnisse deine Nägel enthüllen könnten. Denn einige Fingernagel Probleme sollte man auf keinen Fall ignorieren. Und wenn du schon immer mal wissen wolltest, ob die weißen Flecken auf deinen Fingernägeln wirklich durch einen Kalziummangel hervorgerufen werden, solltest du den Beitrag unbedingt zuende lesen.

#1 Blasse fahle Fingernägel

Sehr helle Nägel können manchmal ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein, wie z.B.:

  • Anämie
  • Herzschwäche
  • Lebererkrankung
  • Unterernährung

#2 Weiße Nägel

Sind die Nägel meist weiß mit dunkleren Rändern, kann dies auf Leberprobleme wie Hepatitis hinweisen. Vergilbte Finger deuten ebenfalls auf ein Leberproblem hin.

#3 Gelbe Nägel

Eine der häufigsten Ursachen für gelbe Nägel ist eine Pilzinfektion. Wenn sich die Infektion verschlimmert, kann sich das Nagelbett zurückziehen, und die Nägel können sich verdicken und zerbröckeln. In seltenen Fällen können gelbe Nägel auf eine schwerwiegendere Erkrankung wie schwere Schilddrüsenerkrankung, Lungenerkrankung oder Diabetes hinweisen.

#4 Bläuliche Nägel

Nägel mit einer bläulichen Färbung können bedeuten, dass der Körper nicht genug Sauerstoff bekommt. Dies könnte auf ein Lungenproblem, wie z.B. ein Lungenemphysem, hinweisen. Einige Herzprobleme können mit bläulichen Nägeln in Verbindung gebracht werden.

#5 Gewellte Nägel

Wenn die Nageloberfläche geriffelt oder entsteint ist, kann dies ein frühes Anzeichen von Schuppenflechte oder entzündlicher Arthritis sein. Verfärbungen des Nagels sind üblich, die Haut unter dem Nagel kann rötlich-braun erscheinen.

#6 Gerissene oder gespaltene Nägel

Trockene, brüchige Nägel, die häufig reißen oder spalten, sind oft mit einer Schilddrüsenerkrankung verbunden. Rissbildung oder Splittern in Kombination mit einem gelblichen Farbton ist eher auf eine Pilzinfektion zurückzuführen.

#7 Nagelfalzentzündung

Wenn die Haut um den Nagel herum rot und geschwollen erscheint, spricht man von einer Nagelfalzentzündung. Hierbei entzündet sich der Nagelfalz, was unterschiedliche Gründe haben kann, aber oftmals darauf zurückzuführen ist, dass der Betroffene mit seinen Händen, genauer genommen mit seinen Fingern mit Krankheitserregern kontaminierte Gegenstände berührt hat.

#8 Dunkle Linien unter dem Nagel

Dunkle Linien unter dem Nagel sollten so schnell wie möglich untersucht werden. Sie werden manchmal durch ein Melanom verursacht, die gefährlichste Form von Hautkrebs.

#9 Nagelkauen

Das Beißen der Nägel ist vielleicht nichts weiter als eine alte Gewohnheit, aber in manchen Fällen ist es ein Zeichen von anhaltender Angst, die von einer Behandlung profitieren könnte. Nagelkauen ist auch mit Zwangsstörungen verbunden. Wenn du nicht aufhören kannst, lohnt es sich, mit deinem Arzt zu reden.

Nägel sind nur ein Teil des Puzzles

Obwohl man durch Nagelveränderungen gesundheitliche Probleme feststellen kann, sind diese Veränderungen selten das erste Zeichen einer Krankheit. Und viele Nagelauffälligkeiten sind harmlos – nicht jeder mit weißen Nägeln hat Hepatitis. Wenn du über das Aussehen deiner Nägel besorgt bist, besuche deinen Arzt oder einen Dermatologen.

Und was bedeuten die weißen Flecken auf den Fingernägeln?

Es ist weit verbreiteter Irrglaube, dass die weißen Flecken auf den Fingernägeln von einem Nährstoffmangel stammen. Klar, braucht man für gesunde Nägel eine ausgewogenen Ernährung. Ein Mangel würde sich allerdings eher durch zu weiche und brüchige Nägel bemerkbar machen. Fleckige, weiße Tupfen bekommt man davon aber nicht.

Der wahre Grund

Die wahre Ursache für die unschönen Flecken sind schlichtweg kleine Verletzungen durch Einklemmen oder Stöße der Nagelplatte. Wachsen diese Mini-Irritationen nicht komplett zusammen, enstehen Lufteinschlüsse, die sich als weiße Verfärbungen darstellen.

Aber aufgepasst!

Sind alle Finger von Flecken übersät und es stellt sich keine Besserung ein, lieber mal zum Hausarzt gehen. Manchmal sind das Anzeichen von Diabetes oder Nierenproblemen. Auch Medikamente können die Ursache sein. Grundsätzlich sie die weißen Flecken nur ein rein kosmetisches Problem, dass sich mit dem richtigen Nagellack* leicht lösen lässt.Folge und share: