Das passiert, wenn du jeden Morgen warmes Kurkuma-Wasser trinkst

10) Es wirkt gegen Depression

Kurkuma - Wirkung - Gesundheit

Eine aktuelle Studie in Phytotherapy Research sagt, dass Kurkuma nicht nur effektiv ist bei der Behandlung von Depressionen, es kann sogar noch wirksamer sein als einige der gängigsten Antidepressiva, die derzeit auf dem Markt sind.

Depression ist verbunden mit verringertem Niveau des Wachstumshormons BDNF und Schrumpf des Hippocampus, dem Bereich des Gehirns, der unsere Lernfähigkeit und Gedächtnis beeinflusst. Es gibt auch einige Hinweise, dass Curcumin den Pegel der Neurotransmitter Serotonin undDopamin steigert.

Das passiert mit dem KÖRPER, wenn sie rosa HIMALAYA-SALZ essen

11) Beseitigung von Angststörungen und traumatische Erinnerungen

Eine sensationelle Entdeckung machten Forscher der City University of New York: In Tests fanden sie heraus, dass der in Kurkuma (Gelbwurzel) vorkommende gelb-orangene Farbstoff Curcumin traumatische Erinnerungen löschen und Ängste beseitigen kann. Curcumin sorgt sogar dafür, dass sich keine neuen traumatischen Muster im Gehirn festsetzen können. „Menschen, die von einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer anderen psychischen Erkrankung betroffen sind, die mit angstvollen Erinnerungen verbunden ist, können von einer curcuminreichen Ernährung erheblich profitieren“, so Studienleiter Glenn Schafe.