Bauchschmerzen: So findest du die Ursache heraus!

Mal tauchen die Schmerzen unten rechts auf, mal oben links und meistens sind sie ziemlich unangenehm. Doch warum man Bauschmerzen bekommt, kann viele Gründe haben. Harmlose Sachen wie Stress oder Angst können schon eine Ursache sein, allerdings können Bauchschmerzen auch auf Krankheiten hindeuten. Daher solltest du rechtzeitig die Stelle der Schmerzen erkennen. Wenn du diese lokalisiert hast, kannst du jetzt nachlesen, welche Ursachen hinter deinen Schmerzen stecken können.

Allerdings solltest du beachten, dass du generell einen Arzt aufsuchen solltest, wenn deine Schmerzen länger als ein paar Tage andauern!

Linksseitige Bauchschmerzen

Links, oben: Wenn du an dieser Stelle Bauchschmerzen hast, könnte es ein Zeichen für einen Zwölffingerdarmgeschwür sein, dessen Ursache z.B. zu viel Magensäure sein könnte.

Links, mittig: Wenn der Schmerz linksseitig in Taillenhöhe auftritt, könnte sich es um ein Problem mit der Niere oder aber auch um eine Verstopfung handeln. Eine Divertikulitis könnte ebenfalls hinter den Schmerzen stecken. Dabei bilden sich Ausstülpungen an der Darmwand.

Links, unten: Wenn die Schmerzen an dieser Stelle nicht zu häufig auftauchen, könnten sie einfach nur die Folge einer Überanstrengung sein. In diesem Fall, kein Grund zur Sorge!

Auf der nächsten Seite geht es weiter!


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2 3

Rechtsseitige Bauchschmerzen

Rechts, oben: Diese Schmerzen gehen oft vom Magen aus. Auslöser könnten Geschwüre, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder auch die Gallenblase sein (wenn Gallensteine festgestellt werden).

Rechts, mittig: Wenn du auf der rechten Seite in Höhe der Taille Schmerzen empfindest, kann es sich um eine Niereninfektion oder Nierensteine handeln. Eine Infektion ist sehr wahrscheinlich, wenn du auch beim Wasserlassen Schmerzen spürst oder Verstopfung hast. Dann solltest du zu einem Arzt gehen.
Wenn du in diesem Bereich Schmerzen empfindest, muss es allerdings nicht unbedingt daran liegen, sondern der Schmerz könnte auch von der Lendenwirbelsäule ausgehen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter!


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2 3

Mittige Bauchschmerzen

Mittig, oben: Ursachen können hier Sodbrennen und Verdauungsstörungen sein. Geschwüre oder Gallensteine könnten ebenfalls der Auslöser sein.

Mittig, zentral: Wenn du direkt über dem Bauchnabel den Schmerz spürst, könnte dies ein Anzeichen für eine Blinddarmentzündung (der Schmerz bewegt sich dabei von der Mitte nach rechts) oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (hier spürst du den Schmerz vor allem nach schweren Mahlzeiten) sein.

Mittig, unten: Ursache für diese Schmerzen könnten eine Harnwegsinfektion oder eine entzündliche Darmerkrankung sein. Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane könnten bei Frauen ebenfalls ein Grund für die Schmerzen sein.


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2 3