Bananen: Gesund oder Dickmacher?

Bananen enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, aber auch eine Menge Kalorien. Doch sind Bananen deshalb Dickmacher?

Erfahre in diesem Artikel mehr über die Inhaltsstoffe, die positive gesundheitliche Wirkung und die (möglicherweise?) dickmachenden Kalorien.

Eine Banane enthält bereits 15% vom Tagesbedarf an Kalium.

Inhalt des Artikels

  • Vorteile Bananen
  • Kalorien & Nährwerte
  • Verzehrempfehlung

Nach der Ernte, noch eingepackt in grüner Schale, enthalten Bananen mehr Stärke als Zucker.

Erst während des Reifeprozesses wandelt sich die Stärke in Zucker.

Indikator für den Stärke / Zucker Gehalt ist die Farbe der Bananen. Bei leicht grünen Bananen sind noch 40 Prozent der Kohlenhydrate als Stärke vorhanden.

Ausgereift bei vollgelber Färbung sind dann nur noch 8 Prozent der Kohlenhydrate Stärke.

Dank des hohen Zuckergehaltes eignen sich Bananen als großartige Energiequelle. Und weil dein Körper diese relativ langsam verdaut, kannst du von der Energie einer Banane etwas länger zehren.

Grüne Bananen sollte man nicht essen. Dann enthalten diese noch Proteine, die die Wirkung von Amylase blockieren. Dieses Enzym hilft unserem Körper, Stärke und Kohlenhydrate zu verdauen.

Gesundheitliche Vorteile der Banane

Bananen liefern nicht nur Energie, sondern auch viel Kalium. Eine durchschnittliche Banane enthält ca. 450mg Kalium . . . das sind ca. 15 Prozent des Tagesbedarfs.

Kalium fördert einen gesunden Blutdruck und ein gesundes Herz. Eine Ernährung mit viel natürlichem Kalium soll demnach das Risiko eines Herzinfarktes um ca. 40 Prozent senken.

Bananen stabilisieren auch die Knochen.

Der Körper scheidet regelmäßig über den Urin den Mineralstoff Calcium aus. Das in Bananen enthaltene Kalium bremst diesen Vorgang, weil es positiv auf den Säurepegel Ihres Körpers einwirkt. Außerdem wird die Aufnahmefähigkeit von Calcium generell verbessert.

Schlecht gestimmt?

Bananen enthalten viel Vitamin B6, welches hilft deine Stimmung zu heben. Bereits eine Banane deckt 20% deines täglichen Bedarfs.

Vitamin B6 ist wichtig für das Nervensystem und sorgt für starke Nerven, gerade bei viel Stress.

Außerdem enthalten Bananen Magnesium und Vitamin C in größeren Mengen.

Wegen der zahlreichen Nährstoffe gelten Bananen als wahre Vollwertfrüchte. So enthalten sie auch alle 8 Aminosäuren, die dein Körper nicht selber produzieren kann.

Die Ballaststoffe in der Banane fördern zudem deine Verdauung.

Kalorien einer Banane

Die Kohlenhydrate machen den Großteil der Kalorien einer Banane aus.

Der Fett- und Proteinanteil ist hingegen gering. Eine Banane kann, je nach Länge, 90 bis 120 kCal enthalten. Man müsste schon wirklich sehr viele Bananen essen, um davon wirklich dick zu werden.

In den meisten Fällen dürfte man wegen der vielen Ballaststoffe schon nach 3 Bananen ziemlich satt ein.Bananen enthalten nur wenig Calcium . . . ca. 5mg je 100 Gramm. Damit deckt man nur 0,56% des Tagesbedarfs.

Verzehrempfehlung

Die braunen Pünktchen zeigen: Die Banane erreichte die ideale Reife.

Warte mit dem Verzehr bis sich braune Pünktchen auf der Schale bilden. Wenn du bereits gelbe Bananen kaufen, kann das 4 bis 5 Tage dauern.

Erst dann wurde die meiste Stärke in Kohlenhydrate umgewandelt.

Innen ist die Banane dann noch fest und der größte Teil der Stärke wurde in Kohlenhydrate umgewandelt.

Dann kann dein Körper die Banane auch viel einfacher verdauen.

Japanische Forscher fanden zudem folgendes heraus: Reife Bananen enthalten mehr Anti-Oxidantien. Und eine reife Banane (eben mit braunen Pünktchen) stärkt dein Immunsystem 8x effektiver, im Vergleich zu noch unreifen Bananen.



4Shares