Abnehmen mit Nüssen – so klappt es!

Mit durchschnittlich 600 bis 700 kcal pro 100g sind Nüsse zwar sehr kalorienreich, zum Abnehmen sind sie aber trotzdem perfekt geeignet. Dass sich Nüsse für eine Diät gut eignen, liegt unter anderem daran, dass sie durch ihren hohen Fett- und Ballaststoffgehalt sehr gut sättigen. Außerdem zeigen Studien, dass unser Körper gar nicht alle Kalorien aus den Nüssen aufnehmen kann. So haben sie also in Wahrheit sogar weniger Kalorien als bisher gedacht! Zusätzlich enthalten Nüsse auch relativ wenige Kohlenhydrate und eignen sich damit super für alle, die auf eine Low Carb Ernährung setzen.

In einer Studie wurde mit 100 Frauen getestet, ob man mit oder ohne dem Essen von Nüssen besser abnimmt. Während die eine Gruppe Frauen pro Tag 50g Mandeln gegessen hat, durfte die andere Gruppe gar keine Nüsse essen.
Und was soll man sagen! Die Resultate sprechen für sich! Die Frauengruppe, die während dem Abnehmen täglich 50g Mandeln gegessen hat, hat nämlich eindeutig mehr abgenommen. Und zwar um ganze 190%(!) mehr, als die Frauen, die keine Mandeln essen durften! 

Außerdem konnten die Frauen, die Mandeln gegessen haben, ihren Bauchumfang deutlicher reduzieren als die Frauen, die keine Nüsse essen durften. Doch das war noch nicht alles! Die Frauen, die Mandeln gegessen haben, konnten zusätzlich auch noch ihre Blutfettwerte und ihren Blutdruck deutlicher verbessern!

Das bedeutet also: durch das Essen der Mandeln haben die Frauen mehr abgenommen, mehr Bauchumfang verloren und gleichzeitig verbesserte sich ihre Gesundheit deutlicher. Und all diese Vorteile durch das Essen von 50g Nüssen während dem Abnehmen! Klingt doch schon mal super. Aber Nüsse können noch mehr!

Und warum sind Nüsse so gesund?

Dass Nüsse gesund sind und beim Abnehmen helfen können, wissen wir ja jetzt bereits. Doch was genau macht dieses Lebensmittel so gesund? Dafür gibt es mehrere Gründe. Zu allererst wären da die hohen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen zu nennen, die in Nüssen enthalten sind!

So decken nur 30(!) Gramm Mandeln schon:
64% unseres Tagesbedarfs an Biotin. Ein Vitamin, welches wichtig für unsere Haare und Haut ist.
52% unseres Tagesbedarfs an Vitamin E. Ein fettlösliches Vitamin, welches stark antioxidativ wirkt.
35% unseres Tagesbedarfs an Mangan.
33% unseres Tagesbedarfs an Kupfer.
23% unseres Tagesbedarfs an Vitamin B2.
und 20% unseres Tagesbedarfs an Magnesium.

Neben dem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, enthalten Nüsse aber auch noch eine gute Portion Ballaststoffe. Ballaststoffe sind für unsere Darmgesundheit enorm wichtig.
Gerade bei einer Low Carb Ernährung werden Ballaststoffe aber leider von viel zu vielen Leuten vernachlässigt. Ein Grund mehr also, auf Nüsse zu setzen, wenn man auf der Suche nach einem gesunden Snack ist!