7 Fakten über Pickel, die du unbedingt wissen musst

Hallo und herzlichen Willkommen auf schrittanleitungen. Heute dreht sich alles bei uns um das Thema “Pickel”. Wer denkt, dass dieses Thema nur etwas für Pubertierende sei, sollte jetzt genau aufpassen. Denn mittlerweile leiden rund 40 Prozent aller Erwachsenen unter Hautreinheiten. Und das sogar regelmäßig! Warum aber bekommen wir überhaupt Pickel? Und wie verschwinden die Plagegeister am schnellsten wieder? All das verraten wir dir in diesem Beitrag.

Pickel sind genetisch bedingt!

shutterstock

Nein, das ist leider kein Ammenmärchen. Leiden deine Eltern und Großeltern unter Hautunreinheiten, so bist du genetisch vorbelastet. Deine Chance, Pickel zu bekommen, ist also größer als bei anderen Menschen. Aber keine Sorge! Sprich deinen Hautarzt einfach auf das Problem an. Er kann dir lindernde Cremes oder isotretinoin-haltige Medikamente verschreiben.

Jedoch sind Hautärzte keine Wunderheiler!

shutterstock

Erwarte nicht, dass deine Akne in zwei Tagen verschwunden ist. Denn die Pusteln können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Nicht immer kann der Hautarzt sofort die eigentliche Ursache herausfinden. Deshalb solltest du zuerst immer im Verwandtenkreis nachfragen, ob jemand dasselbe Problem hat. Umso mehr Infos du dem Hautarzt lieferst, umso leichter kann er nämlich eine Diagnose stellen.


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2 3 4

Pickel sind nicht nur unschön!

shutterstock

Sie können auch zu ernsthaften psychischen Problemen führen. Geht es dir vielleicht auch so: Du traust dich nicht mehr aus dem Haus, wenn deine Akne wieder aufblüht? Dann bist du nicht allein! Denn viele Betroffene meiden konsequent die Öffentlichkeit. Oder sie verstecken ihre Haut unter einer dicken Make-up-Schicht – und das sogar vor ihrem eigenen Freund oder ihrer Familie! Das kann so weit gehen, dass sich eine ernsthafte Depression entwickelt.

Make-up hilft tatsächlich – zumindest äußerlich!

shutterstock

Bestimmt hast du bereits von dem Mythos gehört, dass Make-up das Hautbild verschlechtert und Pickel verschlimmert. Wir können dir aber Entwarnung geben. Falls du unter Akne leidest, musst du keinesfalls auf Schminke verzichten. Ganz im Gegenteil. Das Make-up kann dir sogar helfen, die kleinen Schönheitsmakel zu verstecken. Achte beim Kauf lediglich darauf, dass du öl- und silikonfreie Produkte verwendest. Auch das Abschminken am Abend sollte Pflicht sein, egal bei welchem Hauttyp.


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2 3 4

Was aber hilft nun gegen Pickel?

shutterstock

Eine zucker- und fettarme Ernährung ist auf jeden Fall ein Anfang. Du wirst schnell merken, dass sich dein Hautbild verbessert. Jedoch wird dieser Erfolg nicht unbedingt von Dauer sein. Denn meistens sind mehrere Ursachen für die Akne verantwortlich. Dennoch kann eine gesunde Ernährung nicht schaden. Am besten findest du aber selbst für dich heraus, was dir und deiner Haut guttut.

Doch lieber Hand anlegen?

shutterstock

Keinesfalls! Wir warnen dich sogar ausdrücklich davor, deine Pickel auszudrücken. Auch wenn manche Menschen das Pickelquetschen als wahren Volkssport betreiben, ist das eher schädlich für deine Haut. Durch die Fingernägel gelangen nämlich Bakterien in die tieferen Hautschichten und können dort böse Entzündungen auslösen. Das verschlimmert die Akne zusätzlich und erschwert die Behandlung. Geh also lieber zu einer Kosmetikerin oder direkt zum Hautarzt!


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2 3 4

Deine Hormone sind mitverantwortlich!

shutterstock

Genau deshalb leidet fast jeder Teenager unter Pickeln und Akne. Ihre Hormone spielen schlichtweg verrückt. Doch auch im Erwachsenenalter sind wir nicht vor Hormonschwankungen gefeit. Das betrifft vor allem die Frauenwelt. Vor und nach der Periode, in der Schwangerschaft oder auch in der Menopause schwankt ihr Östrogenspiegel enorm. Und schon sprießen die Pickelchen ungehindert!

Beherzigst du all unsere Tipps, wird deine Akne schnell besser werden. Falls dir dieser Beitrag gefallen hat, dann abonniere doch unseren Youtube-Kanal und lass uns einen Daumen nach oben da. Wir freuen uns auf das nächste Mal mit dir!


Auf der nächsten Seite geht es weiter: 1 2 3 4