5 Fehler bei Selbstbräuner

Der Sommer naht und deine Haut ist einfach nur weiß? Da kann Selbstbräuner schnell helfen. Leider birgt der aber auch die Gefahr von komischen Flecken und orangefarbenen Streifen. Hier sind fünf Fehler, die du beim Auftragen vermeiden solltest.

Fehler Nummer 1: Peelen vergessen 

Wer Selbstbräuner nutzt, sollte die Haut vorher unbedingt peelen. Denn auf unebener Haut wird auch die braune Farbe unterschiedlich stark angenommen. Um Flecken zu vermeiden, solltest du also unbedingt vor dem Selbstbräunen abgestorbene Hautschüppchen entfernen. Dafür das Body-Scrub in kreisenden Bewegungen auf die Haut auftragen und anschließend abwaschen. Es eignen sich sowohl fertige Bodypeelings, als auch ein selbstgemachtes. Das können Sie schnell aus etwa aus 2 EL Salz und 1 TL Olivenöl herstellen.

Fehler Nummer 2: Hände nicht waschen 

Orangefarbene Handflächen nach dem Gebrauch von Selbstbräuner lassen sich ganz einfach vermeiden. Dazu einfach Selbstbräuner gründlich mit Seife entfernen. Damit die Übergänge vom Arm zum Handrücken dann nicht zu drastisch sind (Stichwort brauner Arm, weiße Hand) einfach mit den Fingerspitzen im Nachhinein noch etwas Bräuner auf dem Handrücken einarbeiten. Dann die Fingerspitzen abwaschen – fertig!

Fehler Nummer 3: Ungleichmäßig auftragen

Wenn der Selbstbräuner nicht richtig verteilt wird, grüßt das Streifenhörnchen! Und gerade Stellen wie Kniekehlen, innere Oberarme oder die Schulterblätter vergisst man schnell einmal. Damit sich der Selbstbräuner gut verteilt, benutze am besten einen Spezialhandschuh. Durch diesen kann man den Selbstbräuner ohne Lücken auftragen (und die Hände verfärben sich auch nicht!). Den Handschuh nach dem Auftragen einfach in die Waschmaschine geben und beim nächsten Mal wiederbenutzen.

Fehler Nummer 4: Eincremen auslassen

Du hast Tipp 1 bis 3 beherzigt, und trotzdem zeigen sich an Ellbogen, Knie und den Füßen noch Streifen und Flecken. Dann hast du diese bestimmt nicht eingecremt! Da die Haut an genau diesen Stellen dicker und rauer ist, nimmt sie auch mehr Farbe auf. Wenn du die Stellen aber vorher mit herkömmlicher Bodylotion eincremst, schwächt diese die Farbintensität dort ab. Und das Ergebnis wird im Gesamten dann wieder ebenmäßig.

Fehler Nummer 5: Weiße Textilien 

Selbstbräuner und weiße Kleidung oder gar Bettwäsche? Keine gute Idee! Denn die Bräuner färben leider nicht nur die Haut, sondern auch die Umgebung gerne mal Braun. Wer den Selbstbräuner über Nacht einwirken lassen möchte, legt ein dunkles Handtuch unter. Oder setzt auf spezielle „Overnight“-Bräuner die keine Farbe an Textilien abgeben.