Zöliakie: Was es ist und wie man damit leben kann

Zöliakie ist eine autoimmune und systemische Pathologie . Dies bedeutet, dass das Immunsystem selbst verschiedene Teile des Körpers angreift und schwere Schäden verursacht. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt der Aggression auf der Schleimhaut des Dünndarms.

Das Besondere an der Zöliakie ist, dass sie durch den Verzehr von Gluten aktiviert wird . Dies ist ein Protein, das in Lebensmitteln wie Gerste, Hafer, Weizen und Roggen vorhanden ist. Es ist auch in anderen Arten von Produkten wie einige Zahnpasten, Lippenbalsam und Artikel für Haar und Haut.

Es ist wichtig zu klären, dass Zöliakie keine einfache Intoleranz gegenüber Glutenkonsum ist . Intoleranz ist die Unfähigkeit, einen Nährstoff zu verdauen, wie es manchen Menschen mit Laktose passiert.

In diesem Fall verursacht der Glutenkonsum jedoch eine unangemessene Aktivierung des Immunsystems . Dies verursacht Schäden an verschiedenen Organen.

Allgemeine Merkmale der Zöliakie

Zöliakie: Was es ist und wie man damit leben kann

Zöliakie ist genetisch bedingt . Eine seiner Haupteigenschaften ist, dass es jede Person auf eine andere Weise angreifen kann. Symptome können im Verdauungssystem auftreten, aber auch fast überall im Körper. In der Tat gibt es Menschen, die asymptomatisch sind.

Die Symptome der Zöliakie sind so groß, dass einige Menschen Durchfall oder Bauchschmerzen haben, andere fühlen sich depressiv oder reizbar. All dies macht die Diagnose schwierig.

Es wird geschätzt, dass Zöliakie 1% der Bevölkerung betrifft. Jedoch kann nur einer von sieben Fällen korrekt diagnostiziert werden . Viele Menschen zum Beispiel haben Verstopfung und Bauchschwellung, aber sie konsultieren den Arzt deswegen nicht, da sie ihm ein Heimmanagement geben können, selbst wenn diese Episoden häufig auftreten.

Arten von Zöliakie

Über Jahre hinweg wurden nur Zöliakiefälle diagnostiziert, die die typische Modalität aufwiesen. Die Wissenschaft konnte jedoch feststellen, dass es auch atypische Formen in der Manifestation dieser Pathologie gibt. Eine breitere Krankheitsklassifikation wurde dann ausgearbeitet.

Die Arten der Zöliakie sind :

  • Symptomatisch Es ist die klassische Form. Typische Symptome werden vorgestellt und Labortests bestätigen dies.
  • Subklinisch In diesem Fall gibt es keine Symptome, aber die klinischen Tests zeigen ein positives Ergebnis für Zöliakie.
  • Latent Es entspricht den Fällen, in denen der Glutenkonsum schließlich keine Symptome hervorruft, aber dies hat er auch in anderen Lebensphasen wieder getan.
  • Potenzial In diesem Fall hat die Person keine Symptome, noch zeigt er in irgendeinem der klinischen Tests Positives, aber er hat eine genetische Geschichte der Zöliakie.

Symptome und Diagnose

Zöliakie: Was es ist und wie man damit leben kann

Wie bereits erwähnt, ist die Bandbreite der Symptome sehr groß. Als typisch oder gebräuchlicher gelten jedoch die folgenden :

  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen
  • Verlust von Muskelmasse
  • Veränderungen im Charakter (Traurigkeit, Reizbarkeit, Apathie)
  • Bauchschmerzen
  • Ermüdung
  • Meteorismus
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern
  • Eisenmangelanämie

Die Diagnose wird durch eine sorgfältige klinische Untersuchung und einen Bluttest gestellt. In diesem werden die serologischen Marker der Zöliakie etabliert : Antigliadin-, Antiendomysie- und Gewebe-Anti-Transglutaminase-Antikörper.

Wenn das Ergebnis positiv ist, ist die Diagnose Verdacht auf die Krankheit. Um es sicher zu bestimmen, sollte eine Darmbiopsie durchgeführt werden .

Leben mit Zöliakie

Zöliakie: Was es ist und wie man damit leben kann

Die einzige Möglichkeit zu lernen, mit Zöliakie zu leben, ist eine strikte Diät, die frei von Gluten ist . Dies ist nicht einfach, da dieses Protein nicht nur in Hafer, Weizen, Gerste und Roggen, sondern in unzähligen Fertigprodukten enthalten ist.

Grundsätzlich sollten Mehl und alle seine Derivate vermieden werden, ebenso wie Lebensmittel, die in ihrer Zusammensetzung auf Gluten hinweisen.

Wenn Sie eine glutenfreie Diät einhalten, können Sie völlig normal leben . Nach einer Weile verschwinden alle Symptome und die durch Zöliakie verursachten organischen Läsionen werden repariert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verbesserung nicht bedeutet, dass Sie zurückkehren können, um Gluten zu konsumieren. Dies muss für das Leben beseitigt werden.

Idealerweise basiert die Diät einer Zöliakie auf natürlichen Nahrungsmitteln wie Obst, Gemüse, Gemüse, Eiern, Fleisch, Fisch, Gemüse und glutenfreien Getreideprodukten (Reis und Mais).

Es ist nicht bequem, verarbeitete oder verpackte Lebensmittel zu konsumieren. Die Aufnahme von Brot, Nudeln und Bier muss vollständig beseitigt werden.