Holunderblütensirup, gesund und schnell gemacht

Spätestens seitdem HUGO zu einem Modegetränk geworden ist, weiß jeder, wie lecker Holunderblütensirup ist.

Holunderblütensirup selber herstellen
Holunderblütensirup selber herstellen

Holunderblütensirup schmeckt aber nicht nur mit Prosecco gemischt. Er ist auch erfrischend und köstlich, wenn er mit Kräutertee, grünem Tee oder Mineralwasser gemischt wird. In den Wintermonaten schmeckt Holunderblütensirup besonders gut und seine heilenden Kräfte können sogar Erkältungen und Halsschmerzen lindern. Holunderblütensirup kann man allerdings nur im Frühjahr zubereiten, wenn die Holunderblüten blühen.

Schon von Weitem sind sie an ihrem betörenden Duft zu erkennen. Holunderblütensirup ist einfacher zuzubereiten, als man vielleicht glauben würde. Man braucht einfach nur frisch gepflückte Holunderblüten, ein paar ungespritzte Zitronen, Zucker, Wasser und ein wenig Zitronensäure.

Die einfache Zubereitung von Holunderblütensirup

Holunderblütensirup ist leicht herzustellen.
Holunderblütensirup schmeckt lecker

Holunderblüten sollte man an trockenen, sonnigen Tagen pflücken und dann sofort verarbeiten. Beim Pflücken der großen, weißen Blütendolden sollte man aber vorsichtig sein. Nicht nur die Menschen mögen Holunderbäume, sondern leider auch die Zecken. Am besten duscht man gleich und sucht sich nach den Spinnentieren ab, wenn man vom Pflücken nach Hause kommt, damit eventuelle Zecken sich gar nicht erst festsetzen können.

Man rechnet auf einen Liter Wasser etwa 12 bis 15 Blütendolden (je nach Größe), dazu kommt dann 1 Kilo Zucker, 2 bis 3 ungespritzte Zitronen (in Scheiben geschnitten) und ca. 15 bis 20 Gramm Zitronensäure. Das Wasser wird aufgekocht und der Zucker darin aufgelöst. Sobald der Zuckersirup abgekühlt ist, werden die Holunderblüten, die Zitronensäure und die Zitronenscheiben (Abnehmen mit Zitronensaft – dieses Rezept hilft dabei) hinzugefügt.

Aus dem Netz: Holunderblütensirup herstellen

Am besten setzt man diese Mischung in einem großen Kanister an, damit man die Mischung regelmäßig durchschütteln kann. Mindestens 2 Tage sollte dieser Ansatz durchziehen, bis man den Sirup abseihen kann. Es lohnt sich gleich große Mengen Sirup herzustellen, da sich dieser gekühlt lange hält und nur im Frühjahr hergestellt werden kann.

Die mit Sirup getränkten Holunderblüten, die nach dem Abseihen übrig bleiben, können noch als Ansatz für einen Holunderblütenlikör dienen. Sie können aber auch einfach im Biomüll entsorgt werden. Wer zu viele Holunderblüten für den geplanten Sirup gepflückt hat, kann diese trocknen und im Winter als Tee verwenden.

Holunderblütentee mit Holunderblütensirup ist nicht nur sehr lecker, sondern auch heilsam. Holunderblütentee kann die Körpertemperatur ansteigen lassen und fast ein leichtes Fieber erzeugen. Krankheitserreger haben dann keine Chance mehr.

Dies Artikel könnten Sie auch interessieren