Diese ekligen Dinge passieren, wenn du deinen BH nicht oft genug wechselst

Ach, einmal tragen geht schon noch, oder? Und schwups, wandert der BH doch noch nicht in die Wäsche. Und das ist gar nicht gut! Der BH gehört mindestens einmal pro Woche gewechselt, passiert das nicht, wird es richtig eklig.

Das passiert, wenn du deinen BH nicht oft genug wechselst

1. Deine Brustwarzen reiben sich auf

Wenn du deinen BH nicht oft genug wechselst, sammelt sich Feuchtigkeit zwischen Stoff und Haut. Dadurch kommt es zum Reibungseffekt. Mit Folgen: du bekommst wunde Brustwarzen.

Insbesondere Frauen, die gerne und viel joggen gehen, kennen das Phänomen bereits – im Alltag solltest du es aber nicht so weit kommen lassen. Beim Sport heißt die Lösung abkleben und weicherer Stoff. Im Alltag: Waschmaschine!

2. Deine Haut entzündet sich

Wie bei jedem Dessous, sammeln sich auch in deinem BH Bakterien. Das ist soweit noch ganz normal, denn sie haben dort ein warmes und feuchtes Umfeld und können sich deswegen gut vermehren. Viele Bakterien sind ja auch gut für deine natürliche Hautflora.

Problematisch wird diese Tatsache erst, wenn du deine Unterwäsche zu häufig trägst. Denn ziehst du immer den gleichen BH an, sitzt er auch immer an der exakt gleichen Stelle, wo er auch reibt, wenn du dich bewegst. Das Risiko, dass du dich genau dort entzündest, ist besonders hoch.

Problem: Hier befindet sich auch die Sammelstelle für Bakterien. Hast du dort also eine wunde Stelle und ziehst trotzdem den selben BH noch einmal an, wird es damit richtig schlimm. Es können sich Pilze bilden, die du nur mit speziellen Cremes und zusätzlicher Unterstützung eines Desinfektionsmittels für deinen BH wieder wegbekommst.

3. Du bekommst Akne

Vor allem, wenn du viel schwitzt (sprich insbesondere beim Sport oder im Sommer) solltest du deinen BH täglich wechseln. Spätestens nach dem dritten Tragen. Ansonsten sammelt sich der Schweiß im BH und bietet Baterien den idealen Nährboden. Das greift deine Haut an. Ergebnis: du bekommst Akne.

Ja, auch an Schultern und Brustkorb kann man die nervigen Pickelchen bekommen! Nicht gerade sexy. Wenn du viel schwitzt, solltest du daher auf jeden Fall auf Baumwoll-BHs umsteigen und sie regelmäßig waschen.

4. Es entstehen Flecken

Sicher kennst du es, wenn dein schönes, weißes T-Shirt hässliche, gelbe Flecken bekommt oder sich auf deinem schwarzen Top weiße Ränder bilden. Ein unschöner Nebeneffekt von Aluminium-Deos. Diese Flecken können sich nicht nur bei deinen Shirts bilden, sondern auch bei deinem BH.

Und das nicht nur bei Weiß und Schwarz! Andere Farben verfärben sich zu einem gut sichtbaren Rand unter der Achselpartie, den du so schnell nicht mehr herausbekommst. Dann besser einmal mehr waschen.

5. Dein BH fängt an zu riechen – und der Rest der Kleidung auch

Ab einer gewissen Tragezeit fängt dein BH an zu stinken. Ist leider so. Anders, als bei einem T-Shirt müffelt dann aber nicht nur dieses eine Kleidungsstück, sondern der Geruch überträgt sich auf dein gesamtes Outfit. Spätestens der Moment, in dem dein Büstenhalter in die Waschmaschine gehört!