Deshalb solltest du nicht jeden Tag joggen

Das kann passieren, wenn du jeden Tag laufen gehst:

1. Du bekommst Heißhunger-Attacken

Wenn dein Körper unter Stress gerät, ist er immer bestrebt, Fettreserven „für schlechte Zeiten“ anzulegen, denn in der Steinzeit war Stress in der Regel verbunden mit „wenig Nahrung“. Wenn du es also mit dem Cardio-Training übertreibst, kann es gut sein, dass du direkt danach eine Heißhunger-Attacken bekommst.

2. Dein Körper baut Muskeln ab

Wie oben schon erwähnt: Wenn du deinen Körper mit einem übertriebenen Ausdauer-Training unter Stress setzt und gleichzeitig wenig isst, wird er sich die Energie aus dem Protein der Muskeln holen. Die Folge: Er wird Muskeln abbauen und du fühlst dich schlapper als davor.

3. Du nimmst zu

Wenn wir uns stressen, gerät auch der Stoffwechsel-Motor ins Stocken. Dadurch kann es passieren, dass wir sogar zunehmen – der positive Effekt des Trainings verkehrt sich also ins komplette Gegenteil.

4. Du bist häufiger krank

Stress macht uns auch anfälliger für Krankheitserreger und kann Entzündungsprozesse im Körper begünstigen.

5. Du bist frustriert

Wenn die Ergebnisse trotz des harten Trainings ausbleiben, bist du natürlich auch schnell frustriert und die Gefahr ist hoch, dass du das Training komplett aufgibst.

So oft solltest du pro Woche ein Cardio-Training einplanen

Die wichtigste Regel lautet: Mindestens ein Tag Pause pro Woche ist Pflicht. An diesem Tag regeneriert der Körper die Muskulatur und speichert alle Infos ab, die er im Training gelernt hat. Als Faustregel gilt: Mehr als 150 Minuten Cardio-Training pro Woche sollten es nicht sein. Dies ist natürlich nur ein Richtwert – wer sehr sportlich ist, schafft sicherlich auch mehr.

Generell wird der Körper sich bemerkbar machen, wenn das Limit erreicht ist. Ein bisschen Ehrgeiz braucht man zwar, um seine Ziele zu erreichen. Doch wenn wir zu schnell zu viel wollen, wird sich das rächen…

Das heißt natürlich nicht, dass du an deinem Pausentag auf der Couch liegen musst – auch ein entspannter Spaziergang bringt den Stoffwechsel in Schwung, baut Stress ab und heizt die Fettverbrennung an.