Das sollte jede Frau wissen: Das sagt deine Periode über deine Gesundheit aus!

Jeden Monat müssen Frauen damit kämpfen: Die Periode führt oftmals dazu, dass Du dich schwach fühlst und manchmal sind die Menstruationsschmerzen sogar so stark, dass sie zu einem richtigen Albtraum werden.

Leider können wir nichts daran machen, denn die Periode ist eine natürliche und auch normale Funktion des Körpers.

Alle Frauen sollten über die folgenden Dinge Bescheid wissen, denn oft sagt die Periode mehr über unseren Gesundheitsstatus aus, als wir zu denken vermögen.

Viele Frauen sprechen auch nicht gerne über ihre Periode und deshalb bleiben Probleme oftmals unentdeckt. Wenn Du diese Fakten weißt, dann wirst Du verschiedene Anzeichen besser deuten können und somit auch besser über deinen Körper informiert sein.

  • Die Farbe und Stärke deiner Periode kann in 3 verschiedene Farbtypen eingeordnet werden. Entweder sie sieht aus wie
  • Gemixte, eingefrorene Heidelbeeren,
  • Wie Erdbeermarmelade,
  • oder wie Cranberry-Saft

Nach Dr. Alisa Vitti, welche eine Spezialistin auf diesem Gebiet ist hat zeigt diese Information Folgendes:

Nach Dr. Alisa Vitti, welche eine Spezialistin auf diesem Gebiet ist hat zeigt diese Information Folgendes:

1.) Die Blutung, welche an gefrorene Heidelbeeren erinnert, zeigt ein hohes Östrogenniveau. Die Menstruation ist oft stärker als sie sein sollte, weil  die Gebärmutter dicker ist als sie sein sollte.

2.) Wenn deine Blutung an die Farbe einer Erdbeermarmelade erinnert, zeigt das ein niedriges Östrogenlevel. Deine Menstruation ist ungleichmäßig und kommt auch des Öfteren zu spät, weil das Östrogen in geringeren Maßen vorhanden ist. Viele Frauen die die Pille haben, haben diese Art von Blutung.

3.) Wenn deine Blutung an die Farbe des Cranberry-Saftes erinnert, dann ist dies die perfekte Periodenfarbe. Die Periode fängt meistens pünktlich an und endet auch pünktlich. Oft ist sie nicht stark und auch mit schmerzen haben die Frauen mit solch einer Periode nicht zu kämpfen.

Wenn deine Periode komplett ausbleibt, dann ist irgendetwas falsch. Wenn Du dieses Problem haben solltest, dann solltest Du am besten mit deinem Frauenarzt sprechen. Oft ist dieses Problem eine Folge von:

  • Stress oder einer
  • Infektion

Wenn Du Krämpfe während deiner Menstruation hast, ist dies oft die Folge von zu hohen Prostaglandinmengen.

Doch Du musst dir keine Sorgen machen, denn Krämpfe zu haben ist etwas natürliches und so lange man es aushält, sollte man versuchen damit zu leben.